Scheidung für Tom Cruise und Katie Holmes

Tom Cruise und Katie Holmes
Tom Cruise und Katie HolmesAP
  • Drucken

US-Schauspielerin Katie Holmes will sich nach fünf Jahren Ehe und einer gemeinsamen Tochter von ihrem Ehemann Tom Cruise scheiden lassen.

In Hollywood ist offenbar die nächste Promi-Ehe am Ende: Das Paar Tom Cruise und Katie Holmes lässt sich Medienberichten zufolge nach nur gut fünf Ehejahren scheiden. Cruise, der am kommenden Dienstag 50 Jahre alt wird, und die 33-jährige Holmes hatten im November 2006 in einem Renaissance-Schloss in dem italienischen Ort Bracciano mit großem Pomp die Ehe geschlossen. Sie sind beide Anhänger der Organisation Scientology.

Holmes' Anwalt Jonathan Wolfe sagte dem Magazin "People" am Freitag, es handle sich um eine "Privatangelegenheit von Katie und ihrer Familie". Die Sorge seiner Mandantin gelte dabei vor allem dem Wohl der gemeinsamen sechsjährigen Tochter Suri. Wolfe sagte außerdem der "Los Angeles Times", er werde Holmes im Scheidungsprozess vertreten. Dazu, ob dieser bereits begonnen hat, äußerte er sich nicht.

Für Holmes war es die erste Ehe, Cruise war zuvor bereits mit der Schauspielerin Mimi Rogers, ebenfalls eine glühende Scientology-Anhängerin, sowie mit Filmschauspielerin Nicole Kidman verheiratet. In ihrer elfjährigen Ehe adoptierten Cruise und Kidman zwei Kinder. Die beiden Hollywoodstars trennten sich 2001. Nach einer dreijährigen Beziehung zu Hollywood-Star Penélope Cruz lernte Cruise 2005 die Schauspielerin Holmes kennen.

Cruise galt lange Zeit als einer der einflussreichsten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Die meisten Filme, in denen er mitspielte, wurden zu Kassenschlagern, so etwa "Top Gun", "Mission Impossible" und "Eyes Wide Shut". Doch mit seiner Mitgliedschaft bei Scientology sorgte er auch immer wieder für negative Schlagzeilen. Seit seiner Beziehung zu Holmes warb er öffentlich zunehmend aggressiver für die Gruppierung. Kurz vor der Geburt von Suri im April 2006 gab Cruise im Fernsehen Holmes' Beitritt zu Scientology bekannt.



Hollywood wird derzeit von etlichen Trennungen erschüttert. Erst vor eineinhalb Wochen hatten der Schauspieler Johnny Depp und die französische Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis nach 14 Jahren Beziehung ihre Trennung bekanntgegeben. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, hatte aber nie geheiratet. Anfang des Jahres war bekanntgeworden, das sich das Hollywood-Traumpaar Seal und Heidi Klum nach sieben Jahren Ehe scheiden lässt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Anwalt Cruise Holmes bereits
Salon

Cruise und Holmes einigen sich auf Scheidung

Tom Cruise und Katie Holmes unterzeichneten nur eineinhalb Wochen nach der offiziellen Trennung die Scheidungsvereinbarung.
Sieben Jahre ''Tomkat''

Suri, Scientology, Scheidung

Salon

"Tomkat": Scientology nicht Grund für Trennung

Katie Holmes soll selbst in der Organisation äußerst engagiert gewesen sein. Der erste Gerichtstermin ist für den 17. Juli angesetzt.
Salon

Flucht vor Tom, dem Thetan? Scientology und seine Stars

Mit der Trennung von Tom Cruise hat Katie Holmes auch Scientology düpiert. Dessen prominente Mitglieder sind wichtige Werbeträger. Scientology unterhält einen eigenen „Geheimdienst“.
oesterreich Schlagzeile Sekte will
Salon

Die brodelnde "Tomkat"-Gerüchteküche

Tom Cruise soll einer der Anführer von Scientology sein, Katie Holmes die Rache der Sekte fürchten und seine Tochter Suri Cruise entführt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.