Jenny Elvers-Elbertzhagen: "Ich schäme mich so"

Jenny Elvers-Elbertzhagen
Jenny Elvers-ElbertzhagenEPA
  • Drucken

Die Talfahrt der Heidekönigin endet im Entzug. Nach einem TV-Auftritt unter Alkoholeinfluss zog ihr Mann die Konsequenzen.

Wenn man das Leben der Jenny Elvers-Elbertzhagen schneller abspielt, kann das so klingen: Mit 18 zur Miss Heideblütenfest gekrönt, dreht Filme wie "Männerpension" und "Knockin’ on Heaven’s Door", Respekt. Sie liebt "Ärzte"-Sänger Farin Urlaub, Heiner Lauterbach auch und bekommt ein Kind mit dem Big-Brother-Kandidaten Alex Jolig. Die jüngste Vergangenheit bestreitet Jenny mit dem Gerücht, die Rolle der Leni Riefenstahl in einer Kinoproduktion zu spielen, stolpert über ein paar Flaschen und wird in einer Entzugsklinik abgesetzt.

Vor allem das letzte Kapitel ist in aller Munde. Die Heidekönigin war am Montag, den 17. September bei Bettina Tietjen in der NDR-Sendung "DAS!" zu Gast, um ihre Schmuckkollektion zu bewerben, kam aber leider nicht ganz nüchtern an. Das matte Sternchen Jenny Elvers-Elbertzhagen hat Schaden genommen. Mit voller Leber, leeren Augen und der Körperhaltung eines Dreikäsehochs saß sie im Studio und bescherte den Zusehern 45 Minuten Gebrabbel und den expressiven Entwurf einer Halskette.

Das Risiko der Live-Sendung

Nicht Elvers-Elbertzhagen, sondern der Sender NDR ist dadurch zur Zielscheibe geworden, man hätte ihre Entgleisung verhindern müssen, klingt es im Kanon. Der Sender selbst verteidigt sich in der "Welt": "Frau Elvers-Elbertzhagen kam erst kurz vor Beginn der Sendung ins 'DAS!'-Studio. Zu diesem Zeitpunkt wirkte sie noch deutlich konzentrierter. Es war in diesem Moment nicht absehbar, dass sie das Live-Gespräch nicht angemessen führen konnte", so Thomas Kühn, Leiter der Abteilung Vorabend-Magazine des NDR. Danach habe man den Part von Frau Elvers "deutlich gekürzt" und zwei zusätzliche Einspieler ausgestrahlt. Kühn meinte auch: "Was innerhalb einer Live-Sendung geschieht, unterliegt immer einem gewissen Risiko. Einen Fall wie diesen hatten wir seit dem Start der Sendung 1991 noch nicht."

Das Youtube-Video machte trotz aller Unterbindungsversuche des Senders die Runde, was Jennys Ehemann und Manager Goetz Elbertzhagen auf den Plan rief: "Meine Frau hat ohne Frage ein Alkoholproblem. Sie braucht jetzt dringend Hilfe", folgte die Erklärung auf dem Fuße der Bild Zeitung. Mittwochabend, zwei Tage nach ihrer TV-Visite, beginnt die Fahrt in die Entzugsklinik, die "Bild" im Gepäck: "Ich schäme mich so. Ich habe die größte Angst meines Lebens," sagt Jenny Elvers-Elbertzhagen zum Abschied und checkt ein.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

jenny2.jpg
Salon

Vox streicht "Promi Dinner" mit Jenny Elvers-Elbertzhagen

Die Ausgabe der Show "Das perfekte Promi-Dinner" zeige die Schauspielerin in einer anderen Lebenssituation, heißt es vom Sender. Elvers-Elbertzhagen lässt sich derzeit wegen Alkoholproblemen behandeln.
Salon

Jenny Elvers-Elbertzhagen: "An Alkohol denke ich jeden Tag"

Sechs Wochen verbrachte die Schauspielerin in der "My Way Betty Ford Klinik". Nun spricht die 40-Jährige erstmals über ihren Alkoholentzug.
Jenny Elvers-Elbertzhagen meldet sich zurück
Salon

Jenny Elvers-Elbertzhagen meldet sich zurück

Die Schauspielerin spricht zum ersten mal seit ihrem Entzug über ihren Kampf gegen die Alkoholabhängigkeit: "Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass ich krank bin".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.