Viennale: Patti Smith, ihre Männer und Sandy

Patti Smith
Patti SmithAPA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Die Sängerin Patti Smith lud Sonntagabend zu einem intimen Erinnerungsabend im Wiener Metro Kino. Am Dienstag hat ihr Filmprojekt Premiere.

Wien/APA. Müde vom Jetlag, erledigt von den Strapazen, die der Wirbelsturm Sandy in New York verursacht hatte, nicht mit ihrem eigenen Equipment, dafür mit großer Dankbarkeit und viel Empathie ausgestattet, beging Patti Smith Sonntagabend einen intimen Erinnerungsabend im Wiener Metro Kino. Vor nicht einmal 250 Leuten erzählte sie Anekdoten, gedachte ihrer beiden Seelenverwandten Robert Mapplethorpe und Fred „Sonic“ Smith und sang fünf Songs a cappella.

Dass der 4. November ein wichtiges Datum für sie darstellt, erklärte Smith gleich zu Beginn. Mapplethorpe, mit dem sie zeitlebens eng verbunden war, hatte an dem Tag Geburtstag, ihr Ehemann Fred Smith war an dem Tag gestorben. Patti Smith, notbehelfsmäßig mit zwei schlecht gestimmten Gitarren ausgestattet, erzählte liebevoll von ihrem gemeinsamen Leben. Viel mehr als einen Tisch, einen Stuhl und ein Pflanze benötigte sie nicht. Stattdessen entführte sie in die späten 1960er, als sowohl sie als auch Mapplethorpe in New York keine Bleibe hatten, und in die 1970er, als sie mit ihren Songs und ihr Freund als Fotograf große Erfolge zu feiern begannen. Den größten Hit, „Because the Night“, verdanke sie dagegen Fred Smith, der einst nicht zur vereinbarten Zeit anrief und sie zu den legendären Versen inspirierte.

Dienstagabend kommt Smith zur Premiere von Jem Cohens Film „Museum Hours“, einem Spaziergang durch das Kunsthistorische Museum und unbekanntere Plätze in Wien, den die Künstlerin kofinanziert hat. Bevor sie Ende nächsten Jahres mit Neil Young auf Tour geht, will sie sich einige Monate in ihr kleines Häuschen zurückziehen, das sie eigens gekauft hat – und das sich bereits als widerstandsfähig erwies. Durch Wirbelsturm Sandy sei alles im Umkreis von sieben Meilen zerstört worden. „Nur mein kleiner Wunderschuppen hat überlebt.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viennale kleinem Besucherplus Preis
Film

Viennale mit kleinem Besucherplus und Preis für Haneke

Heute Abend geht das Filmfestival zu Ende. Die angepeilten 100.000 Besucher erreicht die Viennale im Jubiläumsjahr nicht.
Michael Caine Jahren endlich
Salon

Michael Caine: Mit 79 Jahren endlich Wien gesehen

Viennale-Stargast Michael Caine erfreute bei der ihm gewidmeten Abendgala mit einem Feuerwerk amüsanter Anekdoten.
Werner Herzog kommt doch
Film

Werner Herzog kommt doch nicht zur Viennale

Herzog hätte seinen neuen Film bei der Jubiläumsausgabe selber vorstellen sollen. Doch wegen der Politik muss er seine Pläne ändern.
Salon

Viennale: Best of Filmfest

Zur Orientierung: Acht handverlesene Empfehlungen aus dem reichhaltigen Viennale-Programm.
Film

Viennale-Polterabend und Papst-Erinnerungen

Peter Kern stellt am Dienstag „Glaube, Liebe, Tod“ vor und stimmt mit einer Goldenen Extrawurst auf die Viennale ein. Im Kino laufen indessen die Dokumentationen „Richtung Nowa Huta“ und „Nr. 7“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.