Prinz William und Herzogin Catherine werden Eltern

Prinz William Herzogin Catherine
Prinz William Herzogin CatherineReuters
  • Drucken

Der britische Prinz William und seine Ehefrau Kate erwarten ein Kind. Die 30-Jährige wurde wegen akuter Morgenübelkeit in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die schwangere Herzogin Catherine hat ihre erste Nacht im Krankenhaus verbracht und wird dort aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Tage bleiben. Vor der exklusiven Privatklinik warteten Dienstagfrüh Kamerateams und Fotografen aus aller Welt auf möglichen Besuch für die 30-Jährige oder Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand. Ihr Mann Prinz William (30) war am Montagabend gesichtet worden, wie er das King Edward VII Hospital verließ. Alle öffentlichen Auftritte der Herzogin, die in den kommenden Tagen anstanden, wurden vom Palast abgesagt.

Catherine war am Montag ins Krankenhaus gekommen, weil sie unter einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit leidet. Daraufhin hatte der Palast die Schwangerschaft am 3. Dezember in London offiziell bekannt gegeben, die in einem sehr frühen Stadium unter der kritischen Grenze von zwölf Wochen sein soll. Kate brauche nun Ruhe und werde einige Tage im Krankenhaus bleiben, wurde angekündigt. Die BBC berichtete, Kate sei über das Wochenende bei ihren Eltern gewesen. Als es ihr immer schlechter ging, habe William sie mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt, der sich dort um sie kümmert, soll auch bereits die britische Königin Elizabeth II. behandelt haben.

Die ersten Gratulanten meldeten sich dennoch schon zu Wort. David Cameron, der Premierminister des Vereinigten Königreichs meldete sich bereits per Twitter zu Wort: "Ich bin hocherfreut, dass der Herzog und die Herzogin ein Kind erwarten. Sie werden wundervolle Eltern sein". Die Familien der werdenden Eltern sind natürlich ebenfalls "hocherfreut über die Neuigkeit".

Sang Tan

Gerüchte-Chefköchin

Mit dieser Schwangerschafts-Bestätigung hat sich nun auch die Quelle Jessica Hay als vertrauensvoll erwiesen. Die ehemalige Schulkollegin der Herzogin plauderte das Geheimnis bereits vor einem Monat aus. Sie verriet in einem Interview mit dem Magazin "New Idea" auch schon ein paar Details zur royalen Familienplanung.

Zwei Kinder sind genug

Demnach würden sie sich nur zwei Kinder wünschen, im Idealfall zuerst einen Junge und dann ein Mädchen. "Das wirkt sehr traditionell, aber natürlich wären sie mit zwei Jungs oder zwei Mädchen auch zufrieden - zwei sind auf jeden Fall genug. Sie haben lange darüber geredet und möchten keine alten Eltern sein", will Jessica Hay wissen.

Nummer drei in der Thronfolge

Das Paar hatte im April vergangenen Jahres geheiratet. William steht nach seinem Vater Prinz Charles an Platz zwei in der Thronfolge. Sein erstgeborenes Kind wird Nummer drei - egal ob Mädchen oder Junge.

Als einer der ersten hat US-Präsident Obama dem britischen Prinzen William und seiner Ehefrau Kate zur Schwangerschaft gratuliert. Für Obama und seine Gattin Michelle seien die Geburten ihrer beiden Töchter "eine der wundervollsten Teile ihres Lebens" gewesen, sagte Sprecher Jay Carney am Montag in Washington.

Australier wetten auf den Namen

Im Commonwealth-Staat Australien, wo der Thronfolger einmal Staatsoberhaupt werden könnte, wird bereits fleißig auf den Namen des ungeborenen Kindes gesetzt. Mary, Victoria und John standen am Dienstag ganz oben auf den Tipplisten. Wer einen Dollar darauf setzt, würde in dem Fall, dass William und Kate einen der Namen tatsächlich auswählen, acht Dollar Gewinn einstreichen. Sollte das Kind Brynne oder Fergie getauft werden, wären gar 150 beziehungsweise 250 Dollar Gewinn fällig. Als wahrscheinlichste Paten werden von den Buchmachern Prinz Harry und Kates Schwester Pippa Middleton gehandelt, aber auch David und Victoria Beckham liegen gut im Rennen.

Kate und William hatten am 29. April 2011 in der Londoner Westminster Abbey geheiratet. Sie leben derzeit in einem Cottage in Wales. Die frohe Botschaft von der Schwangerschaft krönt kurz vor Weihnachten das Jubeljahr der Windsors, in dem Queen Elizabeth II. ihr 60. Thronjubiläum feierte.

(sh./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KateFiguren Neapels Krippen
Royal

Kate-Figuren in Neapels Krippen

Neapel ist seit jeher bekannt für seine Krippenkunst, heuer regte die schwangere Herzogin Kate offenbar die Fantasie der Handwerker an.
Prince Albert II of Monaco and his wife Princess Charlene arrive at the Red Cross Gala in Monte Carlo
Royaler Babybauch

Schön schwanger

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester
Royal

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester

Saldanha erhängte sich nach der Verwicklung in den Telefonstreich des Radiosenders 2DayFM, sie schrieb drei Abschiedsbriefe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.