Steuerflüchtling: Depardieu wird von Putin eingebürgert

Steuerflüchtling: Putin macht Depardieu zum Russen
Steuerflüchtling: Putin macht Depardieu zum Russen AP (Gero Breloer)
  • Drucken

Unklar ist, ob der französische Schauspieler selbst die Staatsbürgerschaft beantragt hat. Klar ist, Gerard Depardieu ist jetzt Russe.

Der französische Schauspieler Gerard Depardieu ("Cyrano de Bergerac") ist nun offiziell Russe. Präsident Wladimir Putin verlieh seinem "Freund" die russische Staatsbürgerschaft, wie der Kreml am Donnerstag mitteilte. Der Formulierung der Erklärung nach hat der 63-jährige Filmstar die Staatsbürgerschaft selbst beantragt. Ein Sprecher Depardieus lehnte eine Stellungnahme ab.

Depardieu hatte sich zuvor über hohe Steuern für Reiche in Frankreich beschwert und seinen Wohnsitz nach Belgien verlegt. Daraufhin bot ihm Putin bei einer großen Pressekonferenz am 20. Dezember halb im Scherz einen russischen Pass an. Auch Regierungschef Dmitri Medwedew lockte den Star mit dem niedrigen russischen Steuersatz von nur 13 Prozent.

Ein Witz wird wahr

"In Übereinstimmung mit Absatz a des Artikels 89 der Verfassung der Russischen Föderation ist der Antrag auf russische Staatsbürgerschaft von Gerard Xavier Depardieu, geboren 1948 in Frankreich, angenommen worden", lautete der kurze Text, den der Kreml auf seiner Internetseite veröffentlichte. "Ein Witz wird Realität", titelte das russische Internetportal newsru.com daraufhin und schrieb: "Präsident Wladimir Putin hat den Russen einen neuen herausragenden Staatsbürger geschenkt."

Reichensteuer gestoppt

Der französische Verfassungsrat hatte die auch von Depardieu kritisierte Reichensteuer von jährlich 75 Prozent auf Einkommen von mehr als einer Million Euro noch kurzfristig gestoppt. Dennoch hielt der Schauspieler an seinen Auswanderungsplänen fest. Sobald reiche Europäer mehr über das günstige russische Steuersystem erfahren, werde es eine "Massenmigration" geben, schrieb der russische Vizeregierungschef Dmitri Rogosin bei Twitter.

Russisches Echo

In Russland gab es indes ein geteiltes Echo auf die Einbürgerung. "Gérard Depardieu kennt und liebt Russland, das immer auf ihn gewartet hat", sagte der Präsident der Internationalen Vereinigung russischer Landsleute, Pjotr Scheremetjew. Der Regisseur Wladimir Meschow hingegen, der mit Depardieu den Film "Sawist Bogow" (2000, Der Neid der Götter) drehte, sagte: "Das bedeutet nicht, dass er ein russischer Patriot ist."

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Depardieu: Neujahrsgruß Asterix-Kostüm
Salon

Depardieu: Neujahrsgruß im Asterix-Kostüm

Der französische Schauspieler und Steuerflüchtling wurde vom Bürgermeister seiner neuen belgischen Wahlheimat im Asterix-Kostüm beglückwünscht.
International

Fluchtziele: Steuerfrei in Monaco, Pauschale in der Schweiz

Sportler werden in Österreich bevorzugt behandelt – manche flüchten trotzdem ins Ausland.
(c) EPA (HORST OSSINGER)
Prominente Steuerflüchtlinge

Depardieu & Co.

Depardieu
Salon

Depardieu bestätigt Nationalitätenwechsel

In einem offenen Brief hat der französische Schauspieler seinen Antrag auf einen russischen Pass bestätigt. Jetzt droht auch Brigitte Bardot damit, auszuwandern - sollten zwei Elefanten wie geplant eingeschläfert werden.
Leitartikel

Leitartikel: Depardjow im französischen Steuerfieber

Auf seiner verständlichen Flucht vor dem Steuerwahnwitz in Frankreich hatte Gérard Depardieu offenbar einen Filmriss. Wer Russland für eine "große Demokratie" hält, hat Wahrnehmungsstörungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.