Missoni vermisst: Suche nach Flugzeug ergebnislos

Missoni vermisst Suche nach
Missoni vermisst Suche nach(c) AP (Livio Valerio)
  • Drucken

400 Helfer suchen in Venezuela nach dem Flugzeug. Der Funkkontakt zum italienischen Modeunternehmer und seinen Begleitern riss nach dem Start ab.

Rettungskräfte vor der Küste Venezuelas haben am Montag die Suche nach dem vermissten italienischen Modemacher Vittorio Missoni intensiviert. An der Suche nach der seit Freitag vermissten Maschine beteiligten sich neben der Nationalgarde auch viele Privatleute mit ihren Schiffen und Flugzeugen. Doch obwohl sie mehr als 360 Quadratseemeilen durchkämmten, fand sich zunächst keine Spur von dem Klein-Flugzeug. 400 Helfer waren im Einsatz, darunter 29 Taucher, berichteten italienische Medien. Das Flugzeug mit Missoni, seiner Frau und vier weiteren Insassen war am Freitag vor der Küste Venezuelas verschwunden.

Der italienische Außenminister Giulio Terzi di Sant'Agata berichtete am Montag, er sei mit den Behörden in Caracas eng in Verbindung. "Die italienische Regierung verfolgt mit größter Sorge den Fall des vermissten Flugzeuges", erklärte der Minister. Ottavio Missoni, 26-jähriger Sohn des verschollenen Modemachers, plädierte per Twitter nach Informationen, die für die Suchaktion nützlich sein könnten.

Das im Jahr 1953 gegründete Mode-Unternehmen Missoni wird inzwischen von Vittorio Missoni, dessen Bruder Luca und der Schwester Angela geführt. Luca Missoni begab sich nach Venezuela, um Informationen über das Schicksal seines Bruders zu bekommen. 

Vor exakt vier Jahren, am 4. Jänner 2008, war schon einmal ein Flugzeug in der Region verschwunden. Die Maschine mit 14 Menschen an Bord, darunter acht Italiener, war damals in der Gegenrichtung von Caracas zu den Los-Roques-Inseln unterwegs. Von ihr fehlt bis heute jede Spur.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mode

Missoni-Unglück: Tasche aus Flugzeug gefunden

Rund 200 Meter von der vermuteten Abschlussstelle entfernt ist eine Sporttasche gefunden worden, die sich in der verschwundenen Maschine befunden hatte.
Das vermisste Flugzeugt
Weltjournal

Pilot des Missoni-Flugzeugs war nicht flugberechtigt

Der Pilot hatte nicht die psychophysische Befähigung und auch keine Lizenz, Touristen an Bord zu nehmen, berichten italienische Medien.
Mode

Leiche von Vittorio Missoni geborgen

Der vermisste Modeunternehmer wurde im Wrack des im Jänner abgestürzten Kleinflugzeuges in fast 80 Metern Tiefe geborgen.
Wrack von Missoni-Flugzeug in Venezuela gefunden
Mode

Wrack von Missoni-Flugzeug in Venezuela gefunden

Die Maschine war am 4. Jänner auf dem Weg nach Caracas mit dem Mode-Erben Vittorio Missoni an Bord abgestürzt. Die Wrackteile sollen in einer Meerestiefe von 70 Metern geortet worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.