Transgender: Zwischen den Geschlechtern

Valentina Sampaio ist 22 Jahre alt, seit einigen Jahren arbeitet sie als Frauenmodel, obwohl etwas anderes naheliegender gewesen wäre - Valentina kam als Bub zur Welt. Heute ist sie das erste Transgender-Model, das es auf den Titel der französischen "Vogue" (März-Ausgabe) geschafft hat.

Instagram (valentts)

Sie will ihren Kampf gegen Gewalt und Vorurteile fortsetzen. "Ich möchte mich weiter für eine bessere Welt einsetzen", die Transsexualität als etwas ganz Normales ansieht, sagte Sampaio in Mailand. "Ich betrachte das nicht als einen Fehler oder eine Anomalie", sagte die 22-jährige Brasilianerin. "Jeder ist, wie er ist."

Instagram (valentts)

Sampaio, die in Mailand aktuell Herbst-Winter-Kollektionen bekannter Designer präsentiert, wurde im Nordosten Brasiliens als Bub geboren. Sie sei sehr behütet aufgewachsen, jeder habe sich gekannt und respektiert.

Instagram (valentts)

Mit Beginn ihres Arbeitslebens als Model vor vier Jahren in Brasilien gab es auch große Enttäuschungen, eine Marke lehnte sie zum Beispiel aufgrund ihrer Transsexualität ab.

Instagram (valentts)

Doch die grünäugige und braunhaarige Sampaio gab nicht auf und wurde unter anderem "Botschafterin" des Kosmetikkonzerns L'Oreal. Heute träumt sie davon, für große Modemarken wie Armani zu arbeiten.

Instagram (valentts)

Auf der Internetplattform Instagram folgen Sampaio rund 35.000 Menschen. Gemeinsam mit einer Gruppe brasilianischer Models kämpft sie gegen Vorurteile und Gewalt gegen Transsexuelle.

Instagram (valentts)

"Der Rat, den ich jedem geben kann, ist, an sich zu glauben und sich nicht durch Schwierigkeiten entmutigen zu lassen." Das Leben zwischen den Geschlechtern ist in der Modeindustrie immer wieder Thema.

Instagram (valentts)

Nach ihrer Geschlechtsumwandlung bezeichnete sich Amanda Lepore als "Nummer eins der Transsexuellen weltweit". Sie ist ein gefragtes Model, unter anderem für das Kosmetikunternehmen MAC.

(c) APA ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)

Andrej Pejic war auch einer der ersten, der Tabus und Grenzen brach. Er wurde schon vor seiner Geschlechtsumwandlung 2014 immer wieder als Laufstegmodel und für Werbekampagnen gebucht - für beide Geschlechter.

(c) REUTERS (BENOIT TESSIER)

Andreja Pejić lief bereits für Jean Paul Gaultier über den Laufsteg und bezauberte bei der Brautmoden-Fashionweek. Im Januar 2011 belegte Pejić Rang 16 unter den Top 50 der männlichen Models bei models.com und im selben Jahr Platz 98 in der britischen FHM-Liste der 100 Sexiest Women.

Lea T. ist ebenfalls bereits ein berühmtes Männermodel und lief schon im Bikini über den Catwalk. Biologisch ist Lea T. zwar ein Mann, sie unterzog sich jedoch, anders als Andrej Pejic, einer geschlechtsumwandelnden Operation.

(c) REUTERS (© Paulo Whitaker / Reuters)

Der erste populäre filmische Auseinandersetzung zum Transgender-Thema war "Boys Don’t Cry" aus dem Jahr 1999. Er erzählt die wahre Geschichte von Brandon Teena. Schauspielerin Hilary Swank bekam den Oscar als beste Hauptdarstellerin für diese Rolle.

APA

2016 kam Lily Elbes Geschichte unter dem Titel "The Danish Girl" ins Kino. Eddie Redmayne spielt darin die Rolle von Einar Mogens Wegener, einer der ersten Transsexuellen. Sie entschied sich 1930 für eine Geschlechtsumwandlung, starb aber bei ihrem dritten Eingriff, als eine Gebärmutter transplantiert werden sollte. 

Universal Pictures