"This is 40": Kino-Premiere mit Rudd und Russwurm

(c) Chris Pizzello Invision AP (Chris Pizzello)
  • Drucken

Am Montagabend feierte die neue Komödie von Judd Apatow ihre Österreich-Premiere. Anwesend waren heimische Adabeis, aber auch Hauptdarsteller Paul Rudd.

Ein Hauch von Hollywood wehte am Montagabend über die Dächer rund ums Wiener Artis Kino. Nein, weder Christoph Waltz noch Arnold Schwarzenegger waren dabei. US-Schauspieler Paul Rudd gastierte in Wien, um seinen neuen Film "This is 40" (wie so oft ergibt der deutsche Titel "Immer Ärger mit 40" wenig Sinn) vorzustellen. Die Komödie ist der neueste Streich von Regisseur und Produzent Judd Apatow ("Anchorman", "Bridesmaids"), quasi ein Spin-Off-Sequel von "Knocked Up" (auf Deutsch "Beim ersten Mal") zugleich. Die Nebenfiguren des Ursprungsfilms Pete (verkörpert von Paul Rudd) und seine Frau Debbie (Leslie Mann) werden in "This is 40" zu Hauptakteuren.

Wie es der Titel schon vorwegnimmt, haben die Eheleute im Film mit der durch den runden Geburtstag ausgelösten Midlife-Crisis und zudem mit ihren pubertierenden Töchtern (gespielt von Apatows leiblichen Kindern) zu kämpfen. Gestreckt auf 133 Minuten erwarten die Besucher brachiale Comedy, das Steckenpferd Apatows, aber auch berührend-dramatische Momente und famose Nebendarsteller (Albert Brooks, Melissa McCarthy, John Lithgow).

Vor dem Artis

Zur österreichischen Vorab-Premiere mehr als einen Monat vor Kinostart kam "nur" Hauptdarsteller Rudd. Bevor sich der 43-Jährige den Fragen der Medien am Red Carpet vor dem Artis-Kino stellte, gesellten sich heimische Adabeis dazu. Altbekannte Gesichter wie Musiker Andy Lee Lang, Musical-Darsteller Uwe Kröger und Fernsehmoderatorin Vera Russwurm wurden ebenso gesichtet wie Michael Martinek und Daniela Horvath, die Macher der Retro-Charme-Initiative "Vintage Vienna".

Wiener Wurzeln

Rudd, der mit ein paar Minuten Verspätung erschien, gab sich deckungsgleich sympathisch, wie in den meisten seiner Filme. Er posierte geduldig für diverse Fotografen und Filmteams. Vielleicht lag es ja daran, dass Wien die erste Station seiner europäischen Promotion-Reise war. Oder an seinem Bezug zur Alpenrepublik: "Meine Frau Julie hat österreichische Wurzeln, ihre Großeltern wurden hier geboren", sagt Rudd im Gespräch mit DiePresse.com.

Projekt-Vorschau

Ein Schauspieler ist gedanklich immer schon bei seinem nächsten Film, so auch Rudd. Bei der lang erwarteten Fortsetzung der Erfolgskomödie "Anchorman" mit Will Ferrell als ebenso egozentrischem wie debilen Nachrichtensprecher wird er wieder mit Judd Apatow (diesmal als Produzent) zusammenarbeiten. "Wir beginnen im Februar mit den Dreharbeiten zu 'Anchorman 2'. Ich bin schon sehr aufgeregt", sagte Rudd. Allzu viel dürfe er nicht verraten, aber: "Nachdem ich das Drehbuch gelesen habe, kann ich aber sagen, dass der Film wirklich lustig wird". Das Sequel soll laut Universal Pictures im Jänner 2014 in den heimischen Kinos anlaufen.

"This is 40" ist ab 15. März diesen Jahres zu sehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.