Jägerball: Wo das Dirndl (k)ein Reizthema ist

(c) APA GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Wenn Niederösterreich die Patronanz über hat, sind die Prölls nicht weit. Und die Raiffeisen-Größen. Und Stronachs Vielleicht-Kanzler.

Um die wichtigste Frage dieser Tage gleich vorweg zu beantworten: Ja, es gab viele Damen an diesem Abend, die ein Dirndl auszufüllen vermochten. Ganz ohne Aufregung übrigens. Und auch die einschlägigen Reporterfragen werden hier nicht als anstößig empfunden, sondern mit dem gebotenen Augenzwinkern beantwortet.

Nachgerade bewundernswert, mit welcher Gelassenheit Alfons Mensdorff-Pouilly alljährlich auf dem Jägerball Rede und Antwort steht. Heuer im Repertoire: Ob es sich nach einem Freispruch entspannter tanze? „Ich bin immer entspannt.“ Und außerdem, so Mensdorff-Pouilly, tanze er nicht. Und um in dem, diesem Rahmen angepassten Jargon der Kollegen zu bleiben, wagte auch der Autor dieser Zeilen, Ex-Magna-Chef Siegfried Wolf zu fragen, ob er er im Herbst nach Stimmen jagen werde – als Frank Stronachs Spitzenkandidat. Wolf dachte kurz nach, lächelte und beschied: „Das müssen Sie Herrn Stronach fragen.“

Der war aber nicht da. Auf dem 92.Jägerball. Dafür ließen sich seine wahlkämpfenden Kontrahenten Erwin Pröll (ÖVP) und Barbara Rosenkranz (FPÖ) blicken. Denn Niederösterreich, angeführt von seinem Landesjägermeister Josef Pröll, dem ehemaligen Vizekanzler, hatte diesmal die Patronanz über. Und so wünschte sich der regierende Landeshauptmann Erwin Pröll in seiner Rede auch, dass die Ballbesucher „die gute Stimmung in die nächsten Wochen und Monate mittragen“ mögen. Und diese ahnten, wie Pröll das meinte. Denn die Lacher hatte er auf seiner Seite.

Mit den Prölls saßen auch die Raiffeisen-Größen Christian Konrad und Walter Rothensteiner in der Hofburg. Dazu die Minister Rudolf Hundstorfer und Nikolaus Berlakovich, Staatssekretär Sebastian Kurz, Industriellenvereinigungspräsident Georg Kapsch und sein Vorgänger Veit Sorger, das Unternehmerpaar Aleksandra und Damian Izdebska, die Industrielle Maria-Elisabeth Schaeffler, ÖBB-Chef Christian Kern, Skifahrer Rainer Schönfelder. Und auch Heinz-Christian Strache scheint im Establishment angekommen. Zum zweiten Mal durfte er heuer mit den Ehrengästen einziehen, erzählte er stolz. In den Jahren davor war ihm das verweigert worden.

Wie jedes Jahr ausverkauft, alle Säle der Hofburg bespielt, gut gelaunte Menschen(massen): Der Jägerball, dieser unprätentiöse und wohl lustigste Ball der Saison, war heuer noch eine Spur vielfältiger. Und wie meinte Ballorganisator Leo Nagy, der Präsident des Vereins vom Grünen Kreuz: „Der Jägerball ist die größte Hasenjagd Wiens.“ Man stelle sich vor, Herr Brüderle hätte Solches gesagt.

Auf einen Blick

Name: Ball vom Grünen Kreuz

Synonym: Jägerball

Ort: Hofburg

Patronanz: Niederösterreich

Gäste: 6000 an der Zahl (ausverkauft)

Publikum: Jäger, Nichtjäger, Partytiger, Upperclass-Kids, deren Eltern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ball Kaffeesieder Kuer nach
Opernball

Ball der Kaffeesieder als Kür nach der Oper

Nach der Pflicht kommt die Kür, und die macht bekanntlich mehr Spaß.
Opernball

Opernball: Eine Bühne für Kunst und Koketterie

Eine rasante Eröffnung, dazu Hilary Swank und Mira Sorvino, aber auch Paul Potts und Harald Glööckler: Die Staatsoper ist wieder Bühne.
Fluechtlingsball Nicht Koepferl Sand
Salon

Flüchtlingsball: Nicht das "Köpferl in Sand" stecken

Neben Aufrufen zur Solidarität mit Asylsuchenden wurde im Wiener Rathaus beim Ball für das Integrationshaus auch gefeiert und getanzt.
Salon

Spitzenpolitiker tanzen in Graz, Ärzte in Wien

Drei Bälle: Festlich wie der Wiener Opernball, aber entspannter und lustiger: In Graz fand am Samstagabend die Opernredoute statt.
Salon

Philharmonikerball: „Einen Taxitänzer, bitte!“

Taxitänzer für Ildikó Raimondi, Schuhtipps von Francesca Habsburg, Debütanten mit Kopfkamera. Und natürlich die Netrebko. Den Philharmonikerball im Musikverein als Debüt nutzte auch Schwimmer Markus Rogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.