Bonbonball 2013: Das große Hamstern im Konzerthaus

Bonbonball 2013 grosse Hamstern
Bonbonball 2013 grosse HamsternFacebook
  • Drucken

Am Wiener Bonbonball rissen sich die Gäste Freitagabend um die Süßigkeiten, die gratis verteilt wurden.

Grundsätzlich gilt: Der Bonbonball ist der süßeste Ball in Wien. So werben die Veranstalter, mit diesem Beinamen ist er in der Hauptstadt bekannt. Was dabei nicht gesagt wird: Der Bonbonball ist auch der größte Hamsterball, den die Hauptstadt jemals gesehen hat. Grund dafür sind die Süßigkeiten, die die Sponsoren und Mitveranstalter dort werbewirksam verteilen und für die extra bei der Eingangstüre Sackerl ausgeteilt werden, damit die Damen (und Herren, die nicht weniger sammelfreudig sind ) ihre Schätze ausreichend horten können. Und die tun das dann auch zwanglos. Noch während der Ball eröffnet wird (also eine Stunde nach Einlass am Freitagabend) summt es in der Eingangshalle des Konzerthauses. Die Frau vom Kaffeelieferanten wirft packerlweise die Kaffeesäckchen in die aufgehaltenen Taschen der Besucher, vor dem Waffel-Nougat-Stand hat sich eine dichte Traube gebildet und der Doppelkeks-Prinz kommt ins Schwitzen, weil er ständig um Nachschub laufen muss - sein Bauchladen ist ob der gierigen Finger, die zum Teil vier bis fünf Mini-Packungen rausgrabschen, immer viel zu schnell viel zu leer. „Man hat das Gefühl, dass die Leute den Preis ihrer Eintrittskarte wieder in Süßigkeiten hereinholen wollen", wird eine Ballbesucherin fast entsetzt sagen.

6000 Kaffees innerhalb vier Stunden

In Zahlen gesprochen haben die Gäste dann auch noch vor Mitternacht 6000 von 8000 Gratiskaffee getrunken, 4000 Mini-Doppelkekspackungen eingesteckt und fast 3000 Waffel-Nougat-Kugeln an sich gerissen. Da sind die 3750 Süßigkeiten-Packungen der Tombola (jedes Los ein Treffer) und die verteilten Süßigkeiten andere Sponsoren noch gar nicht mitgerechnet. Insofern wurden auch die Hauptpersonen auf anderen Bällen, etwa Musicaldarsteller Uwe Kröger, Moderator Alfons Haider oder Miss Austria Amina Dagi zu absoluten Nebenpersonen degradiert. Viel beachtet war dafür Moderator Dominic Heinzl und das nicht etwa, weil er den Namen der Miss Bonbon 2013 (Géraldine Julie Chlubna aus Mauritius) nennen durfte, sondern weil er das Startkommando für den Luftballon-Gewinnregen gab: Regelmäßig zur vollen Stunde wurde um die Luftballons, die von der Decke im Großen Saal flogen und Süßigkeitsgutscheine enthielten, gerauft. Dafür gab es den ganzen Abend lang - Süßigkeiten sei Dank - rundherum zufriedene Gesichter.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ball Kaffeesieder Kuer nach
Opernball

Ball der Kaffeesieder als Kür nach der Oper

Nach der Pflicht kommt die Kür, und die macht bekanntlich mehr Spaß.
Opernball

Opernball: Eine Bühne für Kunst und Koketterie

Eine rasante Eröffnung, dazu Hilary Swank und Mira Sorvino, aber auch Paul Potts und Harald Glööckler: Die Staatsoper ist wieder Bühne.
Fluechtlingsball Nicht Koepferl Sand
Salon

Flüchtlingsball: Nicht das "Köpferl in Sand" stecken

Neben Aufrufen zur Solidarität mit Asylsuchenden wurde im Wiener Rathaus beim Ball für das Integrationshaus auch gefeiert und getanzt.
Salon

Jägerball: Wo das Dirndl (k)ein Reizthema ist

Wenn Niederösterreich die Patronanz über hat, sind die Prölls nicht weit. Und die Raiffeisen-Größen. Und Stronachs Vielleicht-Kanzler.
Salon

Spitzenpolitiker tanzen in Graz, Ärzte in Wien

Drei Bälle: Festlich wie der Wiener Opernball, aber entspannter und lustiger: In Graz fand am Samstagabend die Opernredoute statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.