War Horst Tappert bei der Waffen-SS?

(c) EPA (ISTVAN BAJZAT)
  • Drucken

Der Soziologe Jörg Becker soll herausgefunden haben, dass der "Derrick"-Darsteller Mitglied der Panzerdivision "Totenkopf" war.

Der 2008 verstorbene Schauspieler Horst Tappert ging als berühmter TV-Komissar Derrick aus der gleichnamigen Fernsehserie in die Geschichte ein. Vor Kurzem fand der Soziologe Jörg Becker heraus, dass der Mime eine dunkle Vergangenheit gehabt hätte.

Dem Soziologen zufolge war der damals 19-jährige Tappert im März 1943 Mitglied der berüchtigten Waffen-SS, berichtet der "Spiegel" online. Laut den Akten der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht (kurz WASt), für die Becker recherchierte, gehörte der spätere Filmschauspieler der Panzerdivision "Totenkopf" an.

Zu Lebzeiten hatte der Schauspieler nicht über seine Zeiten bei der nationalsozialistischen Truppe gesprochen. Laut faz.net sagte Tappert in einem Interview, dass er Kompaniesanitäter gewesen sei und dass er zu Kriegsende in Gefangenschaft geraten war.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SSVorwurf Niederlaendisches stoppt Derrick
Salon

SS-Vorwurf: Niederländisches TV stoppt "Derrick"

"Derrick"-Darsteller Horst Tappert soll Mitglied der Waffen-SS gewesen sein. Der TV-Sender Max nimmt "Derrick" aus dem Programm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.