Verdächtiger im BBC-Sexskandal tot aufgefunden

BBC Jimmy Savile
BBC Jimmy Savile(c) REUTERS (Toby Melville / Reuters)
  • Drucken

Der frühere Fahrer des Senders hätte zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von Buben vernommen werden sollen. Der 66-Jährige wurde in seinem Haus tot aufgefunden.

Im Missbrauchsskandal um den verstorbenen BBC-Moderator Jimmy Savile ist ein Verdächtiger tot aufgefunden worden. Die Leiche des früheren Fahrers des britischen Rundfunksenders wurde am Montag in dessen Haus im Süden Londons entdeckt, berichteten britische Medien. Der 66-jährige David Smith hätte am Montag zum Vorwurf des sexuellen Missbrauchs zweier Buben vernommen werden sollen. Eine Autopsie soll die Todesursache klären.

Der 66-Jährige war im Zuge der Operation Yewtree festgenommen worden, die nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen den Starmoderator Savile eingeleitet worden war. Der Fahrer war der erste Verdächtige, der im Rahmen der Ermittlungen offiziell angeklagt wurde. Er wurde verdächtigt, im Juli 1984 einen Jugendlichen sexuell missbraucht zu haben.

Savile selbst war 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben. Die Affäre um Savile, in deren Zuge auch mehrere weitere Prominente festgenommen wurden, erschüttert die britische Öffentlichkeit seit gut einem Jahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ExBBCModerator Harris wegen sexueller
Salon

Ex-BBC-Moderator Harris vor Gericht

Dem 83-Jährigen werden mindestens neun sexuelle Übergriffe auf zwei Mädchen vorgeworfen, außerdem soll er obszöne Fotos gemacht haben.
Medien

Missbrauchsskandal bei BBC weitet sich aus

20 frühere oder aktuelle Mitarbeiter und Autoren der britischen Rundfunkanstalt stehen derzeit unter Verdacht, sexuelle Straftaten gegen Minderjährige begangen zu haben.
Tony Hall
Medien

Tony Hall übernimmt nach Skandalserie die BBC

Der Kulturmanager soll den weltgrößten Rundfunksender aus seiner Krise führen. Hall hatte früher als Chef der BBC-Nachrichtensparte gearbeitet.
Fall Savile Polizei ignorierte
Medien

Fall Savile: Polizei ignorierte Hinweise 50 Jahre lang

Der verstorbene BBC-Moderator soll hunderte Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Die Polizei hatte bereits 1964 Beweise für den Missbrauch.
Sibylle Hamann

Wie Wohltäter zu Tätern werden: Lehren aus dem Fall Jimmy Savile

Es gibt viele Tricks, die Menschen anwenden, um andere auszubeuten und sexuell zu missbrauchen. Der BBC-Star führte sie vor. Vor aller Augen. Großbritannien stellt sich nun ein paar peinliche Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.