Ricky, Bill und Männermode: Ein Life Ball der Herren

Ricky Martin
Ricky Martin(c) APA/DPA J�rg Carstensen (DPA J�rg Carstensen)
  • Drucken

Sänger Ricky Martin kommt zum Life Ball, sieben internationale Designer zeigen Smokings. Die Patronanz über das Event hat ein Männermodemagazin.

Sieben auf einen Streich könnte man es nennen: Nicht eines, sondern sieben Modehäuser bestreiten heuer das Defilee zur Eröffnung des Life Ball am 31.Mai: Givenchy, Viktor & Rolf, Lanvin, Jean Paul Gaultier, Vivienne Westwood, Etro und Dsquared2 werden dabei Models über den Rathausplatz schicken. Männliche Models. Denn die Modenschau des Aids-Charity-Großevents steht zwar auch heuer unter der Regie von Italiens Vogue- und Condé-Nast-Verlagschefin Franca Sozzani (die auch Botschafterin der „Fashion4Development“-Initiative der UNO ist), diesmal allerdings unter der Patronanz ihres Männermagazins „L'Uomo Vogue“.

Als Hommage an den „bel homme“ versteht der Life Ball den heurigen Schwerpunkt, der zudem elegant ausfallen soll: Um den Tuxedo geht's, der bei uns auf gut Englisch Smoking heißt. Weil sein Vorläufer das Smoking Jacket war, das man statt der Frackjacke anzog, wenn man sich nach dem Dinner ins Raucherzimmer verfügte. Irgendwann im 19.Jahrhundert wurde das meist weinrote, tannengrüne oder dunkelblaue Kleidungsstück in einer schwarzen Version zum Dinner-Jacket informeller Essen. 1886 erreichte die englische Mode schließlich den New Yorker Tuxedo Club (den es übrigens bis heute gibt).

Clinton, Netrebko und Marcia Cross

Ein „bel homme“ wird auch in musikalischer Hinsicht erwartet: Latino-Star Ricky Martin, wurde gestern bekannt gegeben, wird seinen ersten Auftritt in Österreich absolvieren. Der Sänger („Livin' la Vida Loca“) ist vor allem für seinen Einsatz gegen Kinderhandel bekannt, hat sich aber in der Vergangenheit auch immer wieder um die HIV-Aufklärung bemüht. Er fühle sich geehrt, „für dieses wichtige Anliegen nach Wien eingeladen worden zu sein“, ließ er wissen. Als Stammgast darf man auch heuer wieder den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton erwarten – seit 2007 wird seine „Clinton Health Access Initiative“ mit Erlösen des Life Ball unterstützt. Er soll Denkanstöße „für den Weg zu einer aidsfreien Generation“ formulieren.

Schon zum dritten Mal geht dem Ball ein „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater voran. Anna Netrebko, Vesselina Kasarova, Jennifer O'Loughlin oder Juan Diego Flórez stehen als Sänger bereits fest, eine der Lesungen soll US-Schauspielerin Marcia Cross (Bree in „Desperate Housewives“) beisteuern. Heute Vormittag sollen im Novomatic Forum weitere Mitwirkende bekannt gegeben werden.

Übrigens: Auf fixe Zusage eines prominenten Models wartet auch Marjan Firouz, Organisatorin der Vienna Awards, die nächste Woche am Donnerstag vergeben werden. Fix ist neben Konzernchef Tomaso Trussardi und dessen Verlobter Michelle HunzikerValerie Campbell: Naomi Campbells Mutter gilt als „Queen Mum“ des Modelbusiness, entwirft Mode und hat selbst angefragt, ob sie kommen dürfe.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.