"Wüstenblume" Waris Dirie seit drei Tagen verschwunden

Waris Dirie (Archivbild)
Waris Dirie (Archivbild)(c) AP (Regina Kuehne)
  • Drucken

Seit Dienstag ist die Autorin und Frauenrechtlerin in Brüssel verschwunden. Zuletzt wurde die österreichische Staatsbürgerin von der Polizei gesehen.

Seit Dienstagabend fehlt von Waris Dirie, Frauenrechtlerin, UNO-Sonderbotschafterin, ehemaliges Top-Model und Autorin, jede Spur. Die gebürtige Somalierin mit österreichischer Staatsbürgerschaft hätte in der belgischen Hauptstadt im Rahmen des Weltfrauentags einen Vortrag zum Thema Genitalverstümmelung halten sollen, wie der "Kurier" berichtet.

Verwechslung der Hotels "Sofitel"

Dem Bericht zufolge wollte Dirie am Dienstagabend im Hotel "Sofitel" einchecken, dürfte aber das falsche Hotel der Kette erwischt haben. Daraufhin "soll sie laut geworden und randaliert" haben, zitierte der "Kurier" EU-Abgeordnete Christa Prets, die Dirie zu dem Vortrag nach Brüssel eingeladen hatte. Das Hotel informierte die Polizei, die Bestseller-Autorin ("Wüstenblume") soll gegen 23.00 Uhr mitgenommen worden sein.

Die Polizei wiederum berichtet, dass Dirie am Dienstagabend noch in einem der beiden "Sofitel"-Hotels der belgischen Hauptstadt eingecheckt habe und dann ausgegangen sei. Die Polizei habe sie aus bisher unbekanntem Grund zurück ins Hotel gebracht - allerdings in das Falsche, weil Dirie nicht die genaue Adresse wusste. Darauhin habe ein Taxi genommen, um in das richtige Hotel zu kommen, traf dort offenbar aber nicht ein, sagte Peter Launsky-Tieffenthal, der Sprecher des Außenministeriums in Wien. Was geschah, nachdem das frühere Top-Model das "falsche" "Sofitel" verlassen hatte, ist Gegenstand von Ermittlungen.Nach Angaben österreichischer EU-Abgeordneter wurden Diries Dokumente in ihrem Hotelzimmer zurückgelassen.

Die UNO-Sonderbotschafterin hätte heute, Freitag, in der niederländischen Stadt Kerkrade eine Auszeichnung der Stiftung Euriade entgegennehmen sollen. Die Veranstaltung wurde trotz der Abwesenheit Diries nicht abgesagt, weil es nicht möglich war, die Gäste kurzfristig auszuladen, wurde ein Sprecher in niederländischen Medien zitiert.

Österreichische Botschaft eingeschaltet

Die österreichische Botschaft in Brüssel hat sich in den Fall eingeschaltet, weil Dirie österreichische Staatsbürgerin ist. Man stehe in laufendem Kontakt mit der Brüsseler Polizei und dem Staatsanwalt, sagte Launsky-Tieffenthal.

Waris Dirie

Geboren 1965 in Somalia wurde Dirie zunächst als Modell, später als Autorin des Buches "Wüstenblume" und als Kämpferin gegen Genitalverstümmelung bekannt. Im März 2005 bekam sie die österreichische Staatsbürgerschaft.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.