Allergiker-Café: Machen statt jammern

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ein Mutter-Tochter-Duo hat in Wieden Wiens erstes Allergiker-Café eröffnet - und gezeigt, wie man mit der Allergenverordnung der EU auch umgehen kann.

Wien. Mittlerweile mehren sich die kulinarischen Angebote für Allergiker in Wien. Nach der Easy Going Bakery in der Burggasse, die auf vegane, laktose- oder glutenfreie Cupcakes setzt, oder dem Supermarkt Vitolerance in Kagran hat nun das erste Café eröffnet, das schon im Namen verrät, für wen es gedacht ist. Das Mutter-Tochter-Duo Margarete Rothaug-Pasteiner (55) und Franka Rothaug (27) haben vergangenen Freitag die Tore ihres Allergiker-Cafés in der Wiedner Hauptstraße 35 geöffnet. „Es läuft sehr gut, am Samstag waren wir schon am Nachmittag ausverkauft“, sagt Rothaug-Pasteiner. Und: Unter den Gästen fanden sich auch Nichtallergiker, die einfach Lust auf Kuchen und Kaffee hatten.

„Es ist uns wichtig, dass die Sachen gut schmecken und nicht diätetisch“, meint die Seniorchefin, die selbst an einer Glutensensitivität leidet. Die Tochter hingegen hat keine Allergie.

Die Speisen im Café – vorerst Kuchen und Kaffee, Frühstück und Snacks – sind komplett glutenfrei. Weiters ist auf der Karte schnell ersichtlich, was laktose-, nuss- und eifrei sowie laktose- und histaminarm ist. Ab September soll es in dem rund 30 Quadratmeter kleinen Lokal einen Mittagstisch geben. Auch wenn der Schwerpunkt auf einer leichten Küche liegt, wird hier nicht komplett vegetarisch gekocht. Allerdings setzen die beiden Inhaberinnen auf regionale, saisonale und biologisch produzierte Produkte.

Die Idee dazu hatten die beiden schon länger. Franka Rothaug hat ihr Studium an der Universität für angewandte Kunst mit einem Marketingkonzept zu einem Allergiker-Café abgeschlossen. Jetzt sei eben die Zeit reif gewesen, es auch umzusetzen. Und während die offiziellen Vertreter der heimischen Gastronomie lautstark gegen die neue EU-Verordnung wettern, die ab Dezember eine Kennzeichnung der Allergene vorschreibt, zeigen die zwei Neo-Gastronominnen, wie es auch gehen kann. (ks)

www.Allergiker-Café: Wiedner Hauptstraße 35, 1040 Wien; Mi–Fr 9.30–20 Uhr, Sa 10.30–17 Uhr

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.