Miley Cyrus verteidigt jungen Obdachlosen

Miley Cyrus verteidigt jungen Obdachlosen
Miley Cyrus verteidigt jungen Obdachlosen REUTERS
  • Drucken

Die Sängerin ließ bei den MTV Video Music Awards einen jungen Obdachlosen an ihrer Stelle sprechen. Dass er von der Polizei gesucht wird, spielt für sie keine Rolle.

Die US-Sängerin Miley Cyrus (21) hat den jungen Obdachlosen verteidigt, der für sie bei den MTV Video Music Awards am Sonntag den Preis für das beste Video entgegengenommen hatte. Laut US-Medien wird der 22-jährige Jesse Helt in Oregon seit 2011 per Haftbefehl gesucht. Er habe gegen Bewährungsauflagen verstoßen, die er nach einer Verurteilung wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch bekommen hatte. Laut NBC News sagte Helt im Oktober 2010 bei seiner Festnahme, er und ein Freund hätten versucht in eine Wohnung zu gelangen, in dem jemand wohnte, der ihnen schlechtes Marihuana verkauft habe.

"Menschen, die obdachlos sind, haben ein sehr hartes Leben gehabt. Jesse auch", twitterte Cyrus sie am Montag (Ortszeit) zur Verteidigung des jungen Mannes. "Die Medien enttäuschen mich immer wieder. Anstatt das wichtige Thema der Jugendobdachlosigkeit zu thematisieren, jagen sie Jesse", schrieb Cyrus weiter. Man solle sich lieber um die anderen 1,6 Millionen Jugendlichen kümmern, die kein Zuhause haben.

Der junge Obdachlose hatte während der Preisverleihung bei Los Angeles auf das Thema aufmerksam gemacht, als er die Trophäe für Cyrus entgegennahm. Die beiden lernten sich kennen, als die Sängerin ein Zentrum für junge Obdachlose besucht hatte. Rund 200.000 Dollar an Spendengeldern sollen in den ersten 24 Stunden nach dem Event eingegangen sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.