Neuer Hacker-Angriff auf Prominente

Wieder Hacker-Angriff auf Nacktfotos von Prominenten
Wieder Hacker-Angriff auf Nacktfotos von Prominenten REUTERS
  • Drucken

In diversen Netzwerken sind wieder Nacktbilder von weiblichen Stars - unter anderen auch von Jennifer Lawrence und Kim Kardashian - aufgetaucht.

Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen hat es laut Medienberichten Hacker-Angriffeauf Fotos vonProminenten gegeben: Wie die US-Website TMZ berichtete, kursierten am Samstag unter anderem Nacktbilder von TV-Star Kim Kardashian in Internet-Netzwerken wie 4chan und Reddit. Auch von der Schauspielerin Vanessa Hudgens seien kurzzeitig Nacktbilder im Internet zu sehen gewesen, sie sollen mittlerweile wieder gelöscht worden sein.

Laut der Website BuzzFeed wurden zudem persönliche Videos und Fotos aus dem Besitz der Schauspielerinnen Aubrey Plaza, Mary-Kate Olsen, Hayden Panettiere und Leelee Sobieski gepostet. Zudem habe es im Internet bisher unbekannte Bilder der Schauspielerin Jennifer Lawrence zu sehen gegeben.

Lücke in iCloud

Lawrence, Panetierre und Solo gehörten auch zu den Opfern des Hacker-Angriffsvon Anfang September, bei dem dutzende Nacktfotosvon Stars aus dem Apple-Onlinespeicherdienst iCloud gefischt und ins Internet gestellt wurden. Die US-Bundespolizei FBI leitete Ermittlungen ein, das Unternehmen Apple versprach abermals Verbesserungen der Sicherheit der iCloud.

Apple betonte stets, die Informationen in iCloud würden verschlüsselt gespeichert. Wahrscheinlicher als ein Knacken der Verschlüsselung wäre etwa, dass die Täter über Wege wie fingierte E-Mails oder Nachrichten an die Passwörter herangekommen sein könnten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Internet

Nacktfoto-Hack könnte Google 100 Millionen Dollar kosten

Nach einer Lücke in Apples iCloud tauchten zahlreiche Nacktfotos von Prominenten im Netz auf. Das könnte nun aber für Google teuer werden.
Anthony Ramirez takes a picture during the San Francisco Gay Pride Festival in California
Internet

Promi-Nacktfotos: Apple schließt Sicherheitsleck

Hacker haben die Fotos aus Apples Online-Speicher iCloud kopiert. Das FBI ermittelt.
Jennifer Lawrence und Co.: Hacker erbeuten Nacktfotos
Salon

Jennifer Lawrence und Co.: Hacker erbeuten Nacktfotos

Unzählige Stars, darunter Rihanna, Kim Kardashian und Hayden Pannettiere sind betroffen. Ob alle Bilder echt sind, ist noch unklar.
Internet

Nacktfoto-Hack könnte Google 100 Millionen Dollar kosten

Nach einer Lücke in Apples iCloud tauchten zahlreiche Nacktfotos von Prominenten im Netz auf. Das könnte nun aber für Google teuer werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.