Business Segel Cup 08: „Die Presse“ sticht in Kroatien in See

(c) Die Presse (Teresa Zötl)
  • Drucken

In Trogir segeln diese Woche Manager und Profisegler.

Rund 500 Segler feierten am Sonntagabend die Eröffnung des 15. „Business Segel Cup“ der „Presse“ in der kroatischen Hafenstadt Trogir. Und im Galazelt sorgte nicht eine kroatische Band, sondern die Grazer Combo „Uptown Monotones“ dafür, dass die angereisten Führungskräfte in Stimmung gebracht wurden – und erst spät nachts in ihre Hotelbetten fanden. Dafür war für das leibliche Wohl der Teilnehmer der kroatische Caterer Zeljan Radman zuständig. Er betreibt das Lokal „Pimpinella“ in Split.

Bis zum Ende des Business Cup diesen Mittwoch werden, so schätzt Radman, rund 1000 Portionen kroatischer Gerichte verzehrt werden. Dazu wird der Gastronom rund 500 Liter an Getränken kredenzen. Organisiert wurde die Veranstaltung vor Ort von Daniela Gmeinbauer und ihrem Team von „Art & Fashion“ – das Eventunternehmen war bereits für die 160-Jahr-Feier der „Presse“ verantwortlich. So kümmert sie sich nun in Trogir darum, dass es den Seglern an nichts fehlt. Hauptsponsor der Veranstaltung ist der Versicherungsriese Allianz.

Unter den 65 Booten, die ab heute, Montag, an den Wettfahrten teilnehmen, ist wie üblich auch eines der „Presse“ zu finden. KarriereLounge-Ressortleiterin Johanna Zugmann konnte für ihre Crew Stefan Götz (Geschäftsführer der Österreichischen Sparkassenakademie), Jan Oliver Huber (Generalsekretär Pharmig), Gabriele Lehner (geschäftsführende Gesellschafterin Lehner Executive Partners) Friedrich Stelzer (Leiter der Bawag-Vertriebsorganisation Steiermark), Günther Thumser (Präsident Henkel CEE), Barbara Warnold(Konzernkommunikation Generali), Oliver Zügel (Managing Director Interone Middle East) sowie Robert Raganvon der Energie Graz gewinnen. Skipperin auf der Sun Odysse 49,1 ist Ute Wagner.

Profisegler mit an Bord

Der Business Segel Cup hat sich nicht nur zu einem Networking-Mekka für Führungskräfte entwickelt, auch sportlich ist die Veranstaltung zu einem Fixpunkt geworden. Fast der komplette A-Kader des österreichischen Segel-Verbandes – unter anderem Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher, Tornado-Olympiasieger der Jahre 2000 und 2004 – ist vertreten. Mehrere Wettfahrten sind in dieser Woche geplant.

Mit dem Küstenort Trogir hat „Die Presse“ eine Perle des Mittelmeers für den Business Cup ausgewählt: Neben Wind und Wellen schätzen die Teilnehmer vor allem die liebliche Altstadt, die von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.10.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.