Die Schreibschrift verschwindet

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Finnland schafft ab 2016 die Schreibschrift an Schulen ab. Stattdessen sollen Kinder tippen lernen. Für Notizen mit der Hand sollen Druckbuchstaben reichen. Ein umstrittener Plan.

Stockholm. Die digitale Revolution rückt immer weiter in die Klassenzimmer. Künftige Schülergenerationen in der PISA-Spitzenreiternation Finnland sollen sich bald nicht mehr mit Schönschrift herumärgern müssen. Ab dem Herbst 2016 wird in den Grundschulen keine zusammenhängende Schreibschrift mehr unterrichtet. Für Notizen mit der Hand sollen Schüler nur noch Druckbuchstaben erlernen.

„Handschrift zu benutzen und vor allem die Buchstaben miteinander zu verbinden, ist für viele Schüler schwer“, begründet Minna Harmanen vom finnischen Ausbildungsamt den Bruch mit der Schultradition. Als Lehrerin der Mittelstufe und am Gymnasium habe sie festgestellt, dass vielen Schülern schon heute die zusammenhängende Schönschrift so lästig ist, dass sie ihre Arbeiten oft in Druckbuchstaben verfassen.

„Die klassische Handschrift ist problematisch. Statt sich auf den Inhalt zu konzentrieren, sind viele Schüler über das Aussehen ihrer Buchstaben besorgt“, sagt Harmanen dem finnischen Rundfunk YLE. Viele Schüler hätten regelrechte Schreibblockaden, wenn sie mit zusammenhängender Handschrift arbeiten müssen. Solche Probleme hätten sie nicht, wenn sie lange, analytische Texte am Computer verfassen.

Schüler begrüßen Änderung

Einige finnische Lehrer fordern zumindest eine Wahlmöglichkeit. Aber die meisten wüssten aus ihrer Berufspraxis, dass Handschrift bei immer mehr Schülern unpopulär ist, heißt es in Umfragen. Als Vorteil der Reform wird angesehen, dass Schüler nicht mehr zwei Schriften, die Druck- und die Schreibschrift, erlernen müssen.

Auch von Schülern wird die Reform begrüßt. Es gehe viel schneller am Computer zu schreiben als per Hand, sagt etwa die Neuntklässlerin Marinke Behm im Sender YLE. „Und es ist viel einfacher. Ich konzentriere mich mehr auf den Inhalt.“

„Dass Menschen eines Tages kaum noch per Hand schreiben, ist nicht so problematisch. Zumindest Druckbuchstaben werden die meisten, etwa in Notsituationen, einfach schon dadurch beherrschen, dass sie so viel in unserer digitalen Welt damit zu tun haben“, sagt Caroline Liberg, Professorin an der schwedischen Universität Uppsala, zum finnischen Vorstoß.

Nostalgie sei fehl am Platz

Auch in Schweden gebe es endlich diese Diskussion. „Es wäre dumm, wenn wir neue technische Hilfsmittel – Gehirnprothesen nenne ich sie – nicht nutzen würden, um uns mehr auf den Inhalt, statt auf die Form zu konzentrieren“, sagt sie der „Presse“. „Schon in den 70er-Jahren gab es einen Aufschrei, als die Taschenrechner in die Schulen kamen“, erinnert sie. Nostalgie sei hier aber fehl am Platz, so Liberg. Mit den Korrekturprogrammen für Computer könne man auch eine bessere Schreibsprache erlangen.

Auch in einigen deutschen Bundesländern gibt es Vorstöße, die zusammenhängende Handschrift durch eine Grundblockschrift zu ersetzen. So ist in Hamburg die alte Schreibschrift keine Pflicht mehr. Und die Kantone der Deutschschweiz wollen von der sogenannten Schnürlischrift auf die neue Basisschrift umstellen, bei der nur noch einige Buchstaben miteinander verbunden werden.

Kritiker warnen dagegen, dass die klassische Handschrift besser für den kognitiven Lernprozess sei. Beim Handschreiben würden entsprechende Hirnregionen besser aktiviert. So ergab eine französische Studie, dass Kinder, die per Hand schreiben, deutlich schneller und besser lesen lernen, als Kinder, die eine Tastatur nutzen. Und einer US-Studie zufolge lernen auch Studenten, die sich Notizen per Hand machen, besser als diejenigen, die Vorlesungsnotizen in ihre Laptops eintippen. Wer mit der Hand schreibt, sei verstärkt dazu gezwungen, die Informationen im Kopf zu bearbeiten und damit auch zu verstehen.

Diese Argumente dürften auch in Österreich gerne gehört werden. Denn erst im April hieß es auf Anfrage der „Presse“ im Bildungsministerium, dass es derzeit „keine Bestrebungen“ gebe, „den Status Quo zu verändern“.

AUF EINEN BLICK

Die Schreibschrift wird in Finnland im Jahr 2016 abgeschafft. Blockbuchstaben werden die Schüler weiterhin lernen, um sich handschriftliche Notizen zu machen. Alles andere soll getippt werden. Auch in so manch deutschen Bundesländern gibt es Bemühungen, die Schreibschrift durch eine Grundblockschrift zu ersetzen. Und in der Schweiz wird an der Schnürlischrift gerüttelt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schreiben rihe08561
Schule

Schule: Vom Wert der Handschrift

Es wird immer weniger mit der Hand geschrieben. Stiftehersteller versuchen, den Wert des Schreibens zu argumentieren. Die These: Wer schreibt, der lernt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.