Kärnten-Wahlen: ÖVP Klagenfurt sucht neuen Chef

Kärnten-Wahlen: ÖVP Klagenfurt sucht neuen Chef
Kärnten-Wahlen: ÖVP Klagenfurt sucht neuen Chef APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Die ÖVP berät auch über künftige Koalitionsvarianten in der Stadt, da weder Rot-Grün noch Blau-Schwarz im Gemeinderat eine Mehrheit hätten.

Die Kommunalwahlen in Kärnten sind geschlagen, außer für 74 Kandidaten, die in Stichwahlen ziehen müssen. Der Urnengang führt auch zu Veränderungen beim Personal. So ist etwa die Klagenfurter ÖVP, deren Spitzenmann erneut die Stichwahl verfehlte, auf der Suche nach einem neuen Chef.

Peter Steinkellner, scheidender Stadtrat, hatte schon im Herbst angekündigt, nach der Wahl zurückzutreten. Bürgermeisterkandidat Otto Umlauft, der sich von dem Urnengang am Sonntag mehr erwartet hatte, dürfte Steinkellner nicht beerben wollen. Bisher will der Quereinsteiger auch nicht sagen, ob er den ihm zustehenden Stadtratsposten annimmt oder sein Gastspiel in der Politik wieder beendet. Bei der Sitzung wird wohl auch über künftige Koalitionsvarianten in der Stadt debattiert werden, da weder Rot-Grün noch Blau-Schwarz im Gemeinderat eine Mehrheit hätten.

Ex-Vizebürgermeister verlässt Politik
Weg aus der Politik ist der ehemalige freiheitliche Vizebürgermeister Albert Gunzer. Dieser hatte wenige Monate vor der Wahl seine Partei verlassen. Mit seiner "Bürgerallianz" konnte er bei den Wählern allerdings nicht wirklich punkten, es reichte gerade einmal für einen Sitz im Stadtparlament. Diesen wird er nicht annehmen, ließ er wissen. Sehr wohl annehmen wird hingegen Team-Stronach-Landesrat Gerhard Köfer sein Mandat im Gemeinderat von Spittal. Er war auf Platz sieben der Liste ins Rennen gegangen und machte aufgrund der Vorzugsstimmen den Sprung nach vorne, was er als "Ehre" bezeichnete.

Schiedsgericht entscheidet über Kampl-Ausschluss

Die FPÖ muss sich indes mit den Folgen des Parteiausschlusses von Siegfried Kampl auseinandersetzen. Der 78-jährige, eben als Bürgermeister von Gurk wiedergewählte Politiker hatte sich im vergangenen Jahr geweigert, sich vom Nationalsozialismus zu distanzieren. Die Landespartei schloss ihn daraufhin aus. Kampl hat dagegen berufen, laut FPÖ-Obmann Christian Ragger hat sich am Mittwoch das Schiedsgericht konstituiert. "Das wird jetzt beide Seiten anhören und dann entscheiden", sagte Ragger. Meldungen, wonach er Kampl gerne wieder in der Partei sehen würde, bezeichnete er als "Überinterpretation". Er habe lediglich gesagt, dass er die Entscheidung des Schiedsgerichts selbstverständlich akzeptieren werde.

Auch die Kärntner Grünen beraten über einen möglichen Parteiausschluss. Das sogenannte "Friedensgericht" muss sich mit einem Antrag auf Parteiausschluss des Klagenfurters Reinhold Gasper befassen. Gasper, der beim parteiinternen Vorwahlverfahren für die Gemeinderatsliste nur auf Platz neun kam, hatte in den letzten Tagen vor der Wahl in Zeitungsinseraten Werbung für FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider gemacht. Landessprecher Frank Frey beantragte daraufhin seinen Ausschluss. Das Gremium hat laut Statuten vier Wochen Zeit, um darüber zu entscheiden. Frey selbst sieht seine Position als Landessprecher durch sein bescheidenes Abschneiden im Match um das Stadtoberhaupt nicht gefährdet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wahl in Kärnten
Politik

Kärnten-Wahl: "Alte Verhältnisse ein bisschen wiederhergestellt"

Für den Politologen Filzmaier ist die ÖVP der "größte Gewinner", für Hofer bleibt Kärnten ein "schwarzes Problemland". Einig sind sie sich in Sachen Neos und dem "offenen Rennen" um Klagenfurt.
Politik

Kärnten: Höchste Absolute für SPÖ in Micheldorf

In 47 Gemeinden brachten die Kommunalwahlen eine absolute Mehrheit. Der stärkster Bürgermeister erreichte 91,15 Prozent.
Neos-Obmann Matthias Strolz
Politik

Kärnten bringt Neos bisher schlechtestes Ergebnis

In den sieben Gemeinden, in denen sie antraten, kamen die Neos auf nur 3,82 Prozent. Fünfmal schafften sie den Sprung in den Gemeinderat.
Politik

Kärnten: Stichwahlen in 37 Gemeinden

In Klagenfurt matcht sich Amtsinhaber Christian Scheider (FPÖ) mit Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ).
Rathaus in Klagenfurt
Politik

"Kärnten hat mit Populisten ausreichend Erfahrung gesammelt"

Die früheren Landeschefs Zernatto und Ambrozy glauben an einen Absturz der FPÖ bei der Gemeinderatswahl am Sonntag. Ob die Klagenfurter "reif" für einen "adäquaten Stadtchef" sind, sei fraglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.