Vorsicht bei Samsung-Akkus von Amazon

(c) Samsung
  • Drucken

Alle 12 der 12 getesteten vermeintlichen Samsung-Akkus auf Amazon sind Fälschungen. Auch die, die von Amazon selbst verschickt werden.

Ersatz-Akkus sind insbesondere bei Intensiv-Nutzern sehr beliebt. Zumindest bei den Samsung-Geräten, bei denen sich der Akku tauschen lässt. Doch nicht überall wo Samsung draufsteht, ist auch ein Original-Akku verpackt. Das hat ein aktueller Test des Technikmagazins C't ergeben.

Ernüchternde Ergebnisse bringt diese Untersuchung hervor. Denn 12 von 12 getesteten Akkus sind eine Fälschung. Und damit auch die vier, die Amazon direkt verschickt. Dabei sind die Verpackungen von den Originalen nicht zu unterscheiden. Den C't-Redakteuern zufolge sind die äußerlichen Unterschiede auf den ersten Blick nicht zu erkennen und auch nur wahre Kenner werden auf optische Mängel aufmerksam. So ist die Schriftfarbe ein wenig anders und auch die Herkunftsbezeichnungen auf dem Akku unterscheiden sich zum Original. Im Alltag wird man sich mit diesen Informationen weniger eingehend beschäftigen.

Das Innenleben der Akkus wurde dann von Samsung direkt unter die Lupe genommen. Dabei kam heraus, dass die Akkuzellen von einem anderen bislang unbekannten Hersteller stammen. Amazon versprach umgehend Besserung und will künftig die Anbieter genauer überprüfen.

Zu befürchten ist nicht, dass die Akkus explodieren, aber aufgrund des meist günstigeren Verkaufspreis setzt man auf andere Akkuzellen. Und diese haben eine viel geringere Lebensdauer. So viele Ladezyklen wie mit einem Original hält das Plagiat nicht durch. Garantieren kann zudem niemand, dass die Fälschung nicht doch auch Schäden im Gerät verursacht.

>> Zum Original-Bericht auf C't

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.