Neugeborenes profitiert von Thronfolge-Reform

Bekanntgabe der Geburt der kleinen Prinzessin
Bekanntgabe der Geburt der kleinen Prinzessin REUTERS
  • Drucken

Aufgrund der Neuregelung kann die kleine Prinzessin in der Thronfolge nicht mehr überholt werden. Dort belegt sie Platz vier.

Die neugeborene Tochter von Prinz William und seiner Frau Kate steht in der britischen Thronfolge an vierter Stelle - hinter ihrem Großvater Prinz Charles, ihrem Vater Prinz Wiliam und ihrem im Juli 2013 geborenen Bruder Prinz George. Weil im März eine historische Reform der Thronfolgeregelung in Kraft trat, kann die kleine Prinzessin in der Thronfolge auch nicht mehr überholt werden.

Das gilt selbst dann, wenn William und Kate einen weiteren Buben bekommen sollten. In Großbritannien wurden bei der Thronfolge 300 Jahre lang Buben bevorzugt. Prinzessinnen kamen bisher nur zum Zug, wenn sie keine Brüder hatten. Queen Elizabeth II. wurde Königin, weil sie mit Prinzessin Margaret nur eine jüngere Schwester hatte.

Rechtzeitig vor der Geburt von Prinz George

Jahrzehntelang wurde in Großbritannien über eine Neuregelung diskutiert, angepackt wurde das Thema dann nach der Hochzeit von William und Kate im April 2011. Schon im darauffolgenden Oktober vereinbarten die 16 Commonwealth-Staaten, deren Staatsoberhaupt die Queen ist, bei einem Gipfeltreffen in Perth, die Thronfolgeregelung an die modernen Zeiten anzupassen.

In Großbritannien wurde die Reform schnell durchs Parlament gebracht, rechtzeitig vor der Geburt von Prinz George im Juli 2013. Weil sich das Verfahren aber vor allem in Kanada und Australien verzögerte, trat die Neuregelung offiziell erst Ende März in Kraft. Damit ist nun immer das erstgeborene Kind Thronfolger, unabhängig vom Geschlecht. Auch die Ehe mit einem katholischen Partner schließt Mitglieder des Königshauses nun nicht mehr automatisch von der Thronfolge aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herzogin Catherine und Prinz William mit ihrem jüngsten Nachwuchs
Royal

Charlotte Elizabeth Diana von Cambridge

Das Geheimnis um den Namen des zweiten Kindes von Prinz William und Herzogin Catherine wurde gelüftet.
Royal

Britische Thronfolge: Charlotte ist und bleibt Nummer vier

Die Tochter von Will und Kate könnte auch von einem jüngeren Bruder nicht überholt werden. Das britische Königshaus wird noch länger in der Hand von Senioren bleiben.
Kate und William mit der kleinen Tochter
Royal

"Royal Baby II": Kate und William verlassen Klinik

Das erste Foto der kleinen Prinzessin ist geschossen. Prinz William und seine Frau Kate präsentieren ihre Tochter der Öffentlichkeit.
Die kleine Prinzessin
Royal

"It's a girl": Nachwuchs bei der heilen Familie

Großbritannien freut sich über die Geburt eines neuen Royal Baby. In einer Blitzgeburt bringt Herzogin Kate eine Woche nach dem erwarteten Geburtstermin eine Tochter zur Welt. Über den Namen wird noch spekuliert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.