Wetter in Österreich: Es wird wieder heiß

APA/dpa/Christoph Schmidt
  • Drucken

Am Wochenende steigt das Thermometer wieder jenseits der 35-Grad-Marke.

In den kommenden Tagen überwiegt in Österreich beim Wetter erneut Hochdruckeinfluss mit viel Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturwerten. Das prognostizieren die Meteorologen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien.

Zum Wochenstart am Montag präsentiert sich das Wetter meist von seiner sonnigen und vor allem trockenen Seite. Auch Quellwolken, die sich nachmittags bevorzugt über den Berggipfeln bilden, bleiben meist harmlos und enden nur selten in kurzen Regenschauern. Mehr Wolken gibt es anfangs nur über dem östlichen Flachland und am Alpenostrand. Im Tagesverlauf werden diese jedoch auch hier langsam weniger. Mit Quellwolken können schließlich aber auch hier nachmittags kurze Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Es weht nur schwacher Wind, überwiegend aus östlichen Richtungen. Nach Frühtemperaturen zwischen elf und 18 Grad werden Tageshöchsttemperaturen zwischen 25 und 31 Grad erreicht.

Dienstag: Bis Mittag präsentiert sich das Wetter überwiegend von seiner sonnigen und trockenen Seite. In der Folge steigt jedoch über dem östlichen Flachland sowie am Alpenostrand mit Quellwolken die Schauerneigung vorübergehend an, bevor sich bis zum Abend wieder die Sonne durchsetzt. Auch im Westen nimmt ab Mittag die Bewölkung langsam zu. Bis zum Abend breiten sich Wolken, Regenschauer sowie lokale Gewitter bis Salzburg und Osttirol aus. Die Sonne zeigt sich dort dann kaum noch. Dazwischen geht es auch nachmittags sonnig und trocken weiter. Quellwolken bleiben hier harmlos. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südost. Die Frühtemperaturen umspannen 13 bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad.

Viel Sonne und kaum Regen

An der Alpennordseite und im Norden halten sich am Mittwoch zunächst Restwolken, in Salzburg und Oberösterreich ziehen auch noch Regenschauer durch. Allmählich lockert es aber überall auf und für einige Zeit ist es verbreitet sonnig. Im Tagesverlauf entstehen aber erneut einige Quellwolken. Im Bergland können sich dann später wieder Regenschauer, an der Alpensüdseite auch kleinräumige Gewitter entwickeln. Im Osten bläst lebhafter Nordwestwind, sonst ist es nur schwach windig. Frühtemperaturen: 14 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad.

Donnerstag: Verbreitet ist es strahlend sonnig und über weite Strecken zeigt sich der Himmel auch wolkenlos. Lediglich über dem Bergland setzt im Tagesverlauf Quellwolkenbildung ein. Dort können sich am Nachmittag auch lokale Wärmegewitter entwickeln. Insgesamt ist die Gewitterneigung aber nur gering. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen 14 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 35 Grad.

Auch am Freitag wird es wohl verbreitet strahlend sonnig und hochsommerlich heiß sein. Quellwolken bilden sich nur wenige über den Bergen und auch die Gewittergefahr ist gering. Der Wind weht nur schwach. Frühtemperaturen von 15 bis 22 Grad, Tageshöchsttemperaturen 32 bis 37 Grad.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.