ÖFB-Team auf der Zielgeraden nach Frankreich

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Vorbereitung auf die entscheidende Quali-Phase für die EM 2016 in Frankreich starten.

Wien. Das Fußballnationalteam liegt in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich voll auf Kurs, am Montagabend trafen Marcel Koller und seine 23 Auserwählten zusammen. Der ÖFB-Teamchef bleibt seiner Linie treu, setzt auch im Länderspiel-Doppel gegen Moldau (Samstag) und Schweden (Dienstag) auf vertrautes Personal. Marc Janko ist nach seiner Oberschenkelzerrung wieder voll fit, gab am Wochenende bei Basels 3:1-Sieg gegen den FC Zürich sein Comeback und steuerte den letzten Treffer bei. Yasin Pehlivan, bereits gegen Russland im Kader, ersetzt seinen verletzten Salzburg-Teamkollegen Christoph Leitgeb.

Bereits im Heimspiel gegen Moldau könnte mit einem Sieg die historische erste sportliche Qualifikation für eine EM-Endrunde amtlich werden – sollte Russland das Parallelspiel gegen Schweden nicht gewinnen. Dennoch wollen die Spieler keine vorzeitige Euphorie aufkommen lassen. „Die Ausgangslage ist gut, aber jetzt warten zwei sehr wichtige Spiele auf uns“, sagte Aleksandar Dragović und erinnerte an den 2:1-Zittersieg in Chisinau. „Wir haben viel Selbstbewusstsein, wissen aber, dass wir kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen dürfen.“ (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA SOCCER UEFA EURO 2016
Fußball-National

Koller: „Wir können noch mehr erreichen“

Österreichs Fußballteam steht kurz vor der erstmaligen sportlichen Qualifikation für eine EM-Endrunde. ÖFB-Teamchef Marcel Koller kennt alle Gründe für den Höhenflug, er will trotzdem „kein Wunderwuzzi“ sein.
WM-QUALIFIKATION: SCHWEDEN - �STERREICH
Fußball-National

Das neue Wunderteam Córdoba ist nicht genug

Siegermentalität, Professionalismus und Know-how aus Topligen – das ÖFB-Team ist so gut wie nie.
SWEDEN SOCCER UEFA EURO 2016 QUALIFICATION
Fußball-International

ÖFB-Team: Das Erfolgssystem Koller

Disziplin und das richtige Maß Euphorie: Teamchef Marcel Koller vereint Managerqualitäten mit Gespür für Zwischenmenschliches. Er bleibt trotz der historischen EM-Qualifikation Realist.
FUSSBALL EM QUALIFIKATION: �STERREICH - MOLDAU
Fußball-International

Eine Geschichte für die Enkelkinder

Österreichs Spieler können das Ausmaß des Erfolges noch nicht begreifen. Teamchef Koller stimmt sich mit Baguette und Baskenmütze auf die EM ein.
SOCCER - UEFA EURO 2016 quali, SWE vs AUT
Fußball-International

Die Anleitung zu der historischen EM-Qualifikation

Das Spiel der Legionäre, Kollers Vertrauen, Familienflair, Torhüter Almer und Superstar Alaba – fünf Gründe für den Höhenflug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.