Goldenes Ehrenzeichen für Chris Lohner

Chris Lohner
Chris LohnerClemens Fabry
  • Drucken

Die Schauspielerin wurde für ihren "unermüdlichen Einsatz" für blinde und anders behinderte Menschen in Entwicklungsländern ausgezeichnet.

Für ihr Engagement "unter anderem für blinde und anders behinderte Menschen in Entwicklungsländern" wurde die Schauspielerin und Autorin Chris Lohner, die auch als Goodwill-Botschafterin von "Licht für die Welt" fungiert, am Donnerstag mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) würdigte Lohners "unermüdlichen Einsatz" sowie ihre "Haltung und ihre Neugier auf die Welt". Rupert Roniger, Geschäftsführer von "Licht für die Welt", bedankte sich für Lohners Engagement in den vergangenen Jahren. Laudator Gabriel Müller unterstrich: "Du bist und bleibst für mich DIE Botschafterin des Lichts, die mit Rat und Tat die Welt ein großes Stück besser macht."

"Es ist einfach schön, einen Beitrag leisten zu können, um Menschen vor Blindheit zu bewahren und um Kindern mit Behinderung eine Zukunft zu ermöglichen", so die 72-Jährige in ihrer Dankesrede. Laut Aussendung hat sie in den vergangenen 15 Jahren rund 4.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für "Licht für die Welt" geleistet, über 150 Bühnenauftritte und Lesungen als Goodwill Ambassador absolviert und "hochgerechnet 10 Mal auf eigene Kosten den Globus umrundet, die Finanzierung ganzer Augenkliniken und Hilfsprogramme auf die Beine gestellt und in Hunderten Gesprächen und Interviews hierzulande ebenso wie in Afrika 'Licht für die Welt' als Fachorganisation bekannt und liebenswert gemacht".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.