Polen wird Polanski nicht ausliefern

Roman Polanski
Roman Polanski REUTERS
  • Drucken

Die USA hatten die Auslieferung des Regisseurs wegen eines ihm vorgeworfenen Sexualverbrechens in den 70er-Jahren beantragt.

Polen wird Star-Regisseur Roman Polanski (82) nicht an die USA ausliefern. Die polnische Staatsanwaltschaft legt gegen die Entscheidung eines Krakauer Bezirksgerichts keine Berufung ein, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

Die USA hatten die Auslieferung des Regisseurs wegen eines ihm vorgeworfenen Sexualverbrechens in den 70er-Jahren beantragt. Ende Oktober hatte die polnische Justiz das Auslieferungsgesuch für unzulässig erklärt.

Der 82-jährige Regisseur ("Der Pianist", "Rosemarys Baby") besitzt die polnische und die französische Staatsbürgerschaft. Polanski, der als Kind in Krakau den Holocaust überlebt hatte, hat seit mehreren Jahren einen Wohnsitz in der südpolnischen Stadt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regisseur Roman Polanski im Gerichtssaal
Salon

Polen liefert Polanski nicht an USA aus

Die US-Justiz hatte von Polen eine Auslieferung Roman Polanskis wegen eines Sexualverbrechens in den 70er-Jahren beantragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.