Notenbank und Richter gegen Bargeldgrenze

Bargeldlimit von 5000 Euro
Bargeldlimit von 5000 Euro(c) APA/dpa/Matthias Balk (Matthias Balk)
  • Drucken

Der ehemalige deutsche Verfassungsrichter Jürgen Papier hält Einschränkungen des Bargeldverkehrs für verfassungswidrig. Die Bundesbank hat Sorgen um das Vertrauen in den Euro.

Wien/Frankfurt. In Deutschland tobt ein Streit um das Bargeld. Jetzt hat sich auch der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, zu Wort gemeldet. Er halte Beschränkungen von Bargeldzahlungen für verfassungswidrig, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Das deutsche Finanzministerium prüft derzeit, ob es eine Obergrenze für Barzahlungen ab 5000 Euro geben soll. Dies sei ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung, sagte der SPD-Finanzexperte Carsten Schneider.

Verfassungsrechtler Papier widerspricht: „Dies wären nicht gerechtfertigte Eingriffe in Freiheitsrechte, nämlich in die Vertragsfreiheit und Privatautonomie“, sagte Papier der „FAZ“. Das deutsche Verfassungsgericht habe immer wieder betont, „dass die Freiheitswahrnehmung der Bürger nicht total erfasst und registriert werden darf“. Eine Bargeldobergrenze und der damit einhergehende Zwang zu elektronischen Zahlungsmitteln wären ein „kräftiger Schritt hin zur weiteren Reglementierung, Erfassung und verdachtslosen Registrierung“, so Papier.

„Euro lebt vom Vertrauen“

Dass eine Einschränkung des Bargeldverkehrs tatsächlich zur Terrorabwehr geeignet sein kann, bezweifelt der ehemalige Richter. „Mit solch vagen Vermutungen und globalen Verdächtigungen können die Freiheitseingriffe nicht legitimiert werden“, so Papier zur „FAZ“.

Deutsche Medien erwarten, dass die Finanzminister Frankreichs und Deutschlands schon diese Woche eine gemeinsame Erklärung verabschieden, in der Obergrenzen für Barzahlungen in der gesamten EU gefordert werden. Sollten diese nicht zustande kommen, will Deutschland einen Alleingang wagen. In Österreich stoßen die Pläne des deutschen Finanzministers bisher auf wenig Wohlwollen. Im Wiener Finanzministerium sieht man keine Notwendigkeit für Bargeldgrenzen. Auch die Oesterreichische Nationalbank hat sich vehement dagegen ausgesprochen. Dasselbe gilt für die Idee einiger Euro-Mitgliedstaaten, den 500-Euro-Schein abzuschaffen – ein Vorhaben, das in der Europäischen Zentralbank debattiert wird.

Aber auch die Deutsche Bundesbank warnte am Dienstag erneut vor derartigen Überlegungen. Allein schon die Debatte könnte das Vertrauen der Deutschen in den Euro untergraben. „Eine Währung lebt vom Vertrauen, und es wäre fatal, wenn das Vertrauen der Bürger beschädigt würde“, sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele der „FAZ“. Es gehe beim Bargeld ebenso um die Freiheit der Bürger. „Freiheit stirbt scheibchenweise“, so Thiele. Auch die vorgegebenen Begründungen für die Attacke auf das Bargeld will die Bundesbank nicht gelten lassen.

Es seien „kaum nennenswerte Effekte für die Vermeidung von Schattenwirtschaft und Kriminalität durch die Abschaffung von Bargeld zu erwarten“, schrieben zwei Bundesbank-Expertinnen schon im vergangenen Jahr.

„Bevormundung des Bürgers“

Unterstützung aus der Politik kommt in Deutschland von der CSU. Der bayrische Finanzminister, Markus Söder, sagte, dass eine Beschränkung von Bargeld weder das organisierte Verbrechen noch die Schwarzarbeit eindämmen könne. „Eine Begrenzung auf 5000 Euro wäre der Einstieg in die endgültige Abschaffung des Bargelds. Alles, was man damit erreicht, wäre eine Bevormundung des Bürgers“, so Söder. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurogeldscheine - 500 Euroscheine
Österreich

Bargeld: Hayek-Institut warnt vor Freiheitsverlust

Der deutsche Ökonom Gerald Mann warnt im Hayek-Institut vor einem Bargeld-Aus. Auch der 500er habe einen Wert für normale Bürger.
REGIERUNGSKLAUSUR IN KREMS: PK MAHRER
Österreich

ÖVP-Staatssekretär Mahrer für 1000-Euro-Schein

Während die EZB den 500-Euro-Schein abschaffen will, geht ÖVP-Politiker Harald Mahrer in die entgegengesetzte Richtung.
Home

Fünf Grafiken zum 500-Euro-Schein: Wie viel wiegt eine Million?

Wie viele 500er kommen auf einen Euro-Zahler? Wie viel Bargeld gibt es eigentlich? Und wie viel wiegt eine Million Euro?
International

1000-Franken-Schein: SNB denkt nicht an Abschaffung

Der 1000-Franken-Schein ist weltweit die Banknote mit der größten Kaufkraft. Abschaffen will ihn die Notenbank dennoch nicht.
Austrian Freedom Party (FPOe) leader Strache talks during a news conference at the end of the 'Europe of Nations and Freedom' meeting in Milan
Österreich

Strache plant Volksbegehren "zur Rettung des Bargelds"

Sollte der Nationalrat das Recht auf Barzahlungen in der Verfassung nicht verankern, will der FPÖ-Chef das Volk abstimmen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.