Treffpunkt für junge Baristas

 Amar Cavic
Amar Cavic(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Am Samstag lädt Baristas United zur ersten Amateur-Baristameisterschaft Wiens. Amar Cavic will damit den Berufsstand fördern und die Szene vernetzen.

In Österreich, sagt Amar Cavic, sei der Barista noch eher ein „Zwischendurchjob“. International, etwa in Südkorea, Japan, den USA oder England, sei das hingegen anders. „Dort ist das ein sehr gefragter Job. Das gehört zur modernen, qualitätsorientierten Gastronomie einfach dazu.“ Und genau das will der junge Kaffeespezialist mit kroatischen Wurzeln auch hierzulande erreichen.

Cavic, der selbst mit der Koffeinschmiede eine Kaffeerösterei betreibt, hat dazu Baristas United ins Leben gerufen. Die Baristavereinigung versteht sich auch als ein Kompetenzzentrum für alle, die an der Kunst des Kaffeemachens interessiert sind. Cavic, der ein halbes Jahr in New York in einer Werbeagentur gearbeitet hat, nennt das dann so: Ein „Research- und Developmentcenter“ schwebe ihm vor, ein „Hub“, also ein Treffpunkt, für alle Baristas soll das kleine Ecklokal in der Hyegasse im dritten Wiener Bezirk werden, das mit unterschiedlichen Espresso- und Filtermaschinen sowie Kaffeemühlen ausgestattet ist.

Derzeit werden hier vorwiegend kleine Workshops abgehalten – für Laien und Menschen, die beruflich mit Kaffee zu tun haben. So gibt es Kurse zu den Themen Milchschaum oder Latte Art. Am Samstag steht die erste Amateur-Baristameisterschaft Wiens auf dem Programm. „Wir wollen damit Menschen motivieren, sich mit dem Thema zu beschäftigen und vielleicht selbst zum Barista ausbilden zu lassen“, sagt Cavic. Im Gegensatz zur Barista Championship, die vorwiegend Profis anlockt, soll der Wettbewerb bei Baristas United niederschwelliger sein.

„Wir bewerten deshalb mit dem Handicap-System, wie beim Golf. Je besser man sich auskennt, umso schwieriger ist es also, die maximale Punktezahl zu erreichen.“ Die Teilnehmer (Nachmeldungen sind noch möglich) können in zwei Disziplinen antreten: Latte Art und Coffee Cocktails. Wobei Cavic Letztere sehr am Herzen liegt. „Das ist für die Kreativeren“, sagt er und betont, dass bei Baristas United eben auch Innovation und Kreativität großgeschrieben werden sollen.

Ab Herbst will Cavic mehrwöchige Barista-Workshops anbieten. Es gebe zwar viele Einzelkurse, aber (noch) keine umfassende, offizielle Ausbildung. Lediglich die Specialty Coffee Association of America (SCAA) und mittlerweile auch die Specialty Coffee Association of Europe (SCAE) agieren als eine Art Dachverband für Baristas. „Als Barista muss man nicht nur wissen, wie man Kaffee macht, man muss sich auch mit den Maschinen auskennen, sie zur Not reparieren können und wissen, wie sich Druck, Temperatur und Wasserhärte auf den Geschmack auswirken.“ Deshalb gibt es bei Baristas United auch eine Werkstatt, in der Espressomaschinen auseinandergenommen werden, um das Innenleben zu verstehen.

Ein bisschen könne man den Barista auch mit dem Sommelier beim Wein vergleichen – nur eben mit dem Unterschied, dass der Sommelier „nur“ einschenken muss, während der Barista viele technische Möglichkeiten hat, um ein Kaffeegetränk zu kredenzen. Wobei Cavic – und da kommt ihm der Vergleich mit dem Wein sehr gelegen – die Österreicher gern mehr in Richtung Aromenvielfalt sensibilisieren will. „Ein Kaffee kann nach blueberry, raspberry oder nach Whisky schmecken.“

Er selbst ist übrigens durch seinen Vater, Sunny Cavic, zum Kaffee gekommen. Dieser hat nämlich in Wien knapp 30 Jahre lang das Restaurant Paolo am Paulusplatz im dritten Bezirk betrieben. „Er war auch World Bartender Champignon, hat sich also schon immer für Getränke interessiert.“ Vor elf Jahren hat der Vater dann mit der Accademia del Caffè eine Kaffeerösterei gegründet, vor gut einem Jahr folgte der Sohn mit der Koffeinschmiede. Beide beliefern vor allem die Gastronomie als „Kaffee-Agency“, wie Amar Cavic sagt, also nicht nur mit Kaffee selbst, sondern auch mit Beratung, Konzeption und eben Barista-Schulungen. Und von Letzteren soll es nun eben mehr geben.

AUF EINEN BLICK

Baristas United versteht sich als Community von und für Baristas. Die Vereinigung organisiert regelmäßig Workshops zum Thema Kaffee. Gegründet wurde sie von Amar Cavic, der auch die Rösterei Koffeinschmiede betreibt. Am Samstag lädt er zur ersten Amateur-Baristameisterschaft Wiens (14.30 bis 19 Uhr, Hyegasse 3/1, 1030 Wien). Nachmeldungen sind noch möglich, die Veranstaltung ist öffentlich. Infos unter www.baristasunited.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.