Uber schickt selbstfahrendes Auto auf die Straßen

APA/AFP/MARK RALSTON
  • Drucken

Der umstrittene Fahrdienst hat in Pittsburgh einen umgebauten Ford Fusion auf den Straßen.

Der Fahrdienst-Vermittler Uber testet eine eigene Technologie für selbstfahrende Autos auf der Straße. Dafür sei ein umgebauter Ford Fusion in Pittsburgh unterwegs, gab Uber in einem Blogeintrag am Donnerstag bekannt. Gründer und Chef Travis Kalanick hatte bereits durchblicken lassen, dass Roboterwagen irgendwann einmal in seinem Dienst zum Einsatz kommen könnten.

(c) Uber

Die Ankündigung kommt nicht überraschend. Hinweise auf Ubers Bestrebungen selbstfahrende Autos zu entwickeln, gab es in der Vergangenheit zahlreiche. Vor allem aber die Entwicklung eines eigenen Systems und der Aufbau eines Forschungszentrums in Pittsburgh mit einigen Dutzend Experten der renommierten Universität Carnegie Mellon, war ein eindeutiges Indiz.

Google, diverse etablierte Autokonzerne, aber auch der chinesische Internet-Konzern Baidu entwickeln gerade Technologien für selbstfahrende Autos. Eine Vision für die Zukunft ist, dass sie als Roboter-Taxis in Städten unterwegs sein könnten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.