Europa League: Austria erkämpft Punkt bei Roma

Football Soccer - AS Roma v FK Austria Wien - UEFA Europa League group stage
Football Soccer - AS Roma v FK Austria Wien - UEFA Europa League group stageREUTERS
  • Drucken

Die Austria holte im Stadio Olimpico bei der AS Roma ein 3:3, ein später Doppelschlag machte den Punktgewinn möglich. Schmerzhaft ist der Verlust von Torhüter Robert Almer, er erlitt eine schwere Knieverletzung.

Die Bemühungen der in Roma-Trikots gekleideten jungen Damen an der Piazza Del Risorgimento unweit des Petersdoms waren nur bedingt erfolgreich. Allzu viele Last-Minute-Tickets wurden Donnerstagnachmittag nicht mehr verkauft, das Stadio Olimpico füllte sich anlässlich des Europa-League-Spiels gegen die Wiener Austria mit 15.000 Fans nur spärlich. Dennoch, die Kulisse war eine außergewöhnliche, weil Weitläufigkeit und Nostalgie dieses Fußball-Tempels beeindrucken.


Vor der Arena reihte sich ein Imbissstand an den nächsten, auch etliche Fanartikelverkäufer warben um die Gunst des Publikums, doch das große Geschäft war an diesem Abend nicht zu machen. Die, die gekommen waren, hatten schon vor dem Anpfiff etwas zu feiern. Als der Stadionsprecher den Namen von Romas Nummer zehn ausrief, brandete erstmals Jubel auf – Francesco Totti genießt hier tatsächlich Gott-ähnlichen Status. Einsätze des 40-Jährigen, der gegen die Austria seine 100. Europacup-Partie bestritt, sind mittlerweile seltener geworden. In die Startelf rückte Totti überhaupt erst zum dritten Mal in der laufenden Saison. Die Arbeit auf dem Platz verrichten andere, Totti ist für die Feinkost zuständig.

Almer schockt die Austria


Die Partie begann aus Sicht der Austria vielversprechend. Venuto stellte sich in der vierten Minute mit einem Sprint über gut 50 Meter vor, Romas Verteidiger waren nur Statisten – wie auch etwas später beim 1:0 der Wiener. Kayode durfte sich ungestört der Gefahrenzone nähern, seine Flanke fand Holzhauser, der sehenswert per Volleyschuss verwertete (16.). Ein Traumstart, der allerdings nur drei Minuten auf Großes hoffen ließ. El Shaawary, italienischer Teamstürmer mit ägyptischen Wurzeln, glich zum 1:1 aus, die berüchtigte Curva Sud war rasch beruhigt.


Die Austria hatte diesen Rückschlag kaum noch verarbeitet, da folgte bereits der nächste, noch viel schwerwiegendere. Bei einem Ausfallschritt knickte Torhüter Almer mit dem rechten Knie unglücklich ein (22.), seine Reaktion ließ Schlimmstes befürchten. Totti und Roma-Trainer Spalletti spendeten Trost, es besteht der Verdacht auf Kreuz- und Seitenbandriss.


Dass El Shaawary, 23, zu den besonders Talentierten in dieser Roma-Truppe zählt, zeigte sich bei seinem technisch anspruchsvollen 2:1-Treffer in der 34. Minute, Totti wurde für seine Vorlage gefeiert. Der Altmeister definiert sich nicht über Sprints oder Tacklings, die Überdosis Gefühl im Fuß ist aussagekräftig genug. Sein Außenristpass, der das 3:1 durch Florenzi (69.) einleitete, war zum mit der Zunge schnalzen. Ein Doppelschlag durch Prokop (82.) und Kayode (84.) bescherte den Wienern einen Punkt und letztlich doch unerwartete Glücksgefühle.

("Die Presse", Printausgabe 21.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - EL, Roma vs A.Wien
Fußball-International

Italien-Pressestimmen zu Austria und Rapid

Corriere dello Sport: "Die Römer zeigen im Olympischen Stadion einen unglaublichen Masochismus"
Fußball

Robert Almer schwer am Knie verletzt

Der Teamtorhüter erlitt einen Kreuz- und Seitenbandriss. Er fällt sechs Monate aus.
Rapid Wien v Sassuolo - UEFA Europa League group stage
Fußball-National

Europa League: Rapid gegen Sassuolo endet 1:1

Rapid hat am Donnerstag im Heimspiel der Fußball-Europa-League ein 1:1 gegen Sassuolo erreicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.