Ex-Polizist soll Geld für Mord geboten haben

Ein Tiroler Ex-Polizist und Besitzer einer Sicherheitsfirma ist bereits wegen Drogen in Schwierigkeiten. Nun soll er auch noch den Mord und eine Prügel-Attacke in Auftrag gegeben haben.

Ein ehemaliger Tiroler Polizist, der auch Hauptangeklagter in einem Drogenprozess ist, soll einem Tschetschenen Geld geboten haben, um jemanden aus seinem Bekanntenkreis aus dem Weg zu räumen. "Wir ermitteln unter anderem wegen des Verdachts der Anstiftung zum versuchten Mord", bestätigte Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung".

Der Beschuldigte wurde bereits am 11. Oktober in Wien festgenommen, so Mayr. Einen Tag später wurde die U-Haft über den 43-Jährigen verhängt. Zudem habe die Anklagebehörde Ermittlungen wegen "des Verdachts der Anstiftung zur versuchten schweren Körperverletzung" aufgenommen. Der Beschuldigte soll den Tschetschenen nämlich zudem beauftragt haben, einen Türsteher zu verprügeln.

Der ehemalige Polizist und Chef einer Securityfirma war bereits wegen des Verdachts des Suchtgifthandels ins Visier der Justiz gekommen. Im November des vergangenen Jahres nahmen Drogenfahnder die Sicherheitsfirma sowie mehrere Wohnungen unter die Lupe und die Ermittlungen kamen ins Rollen. Der Prozess gegen den 43-Jährigen ist noch im Laufen. Beim vorerst letzten Verhandlungstermin sagte ein ehemaliger Mitarbeiter und als Hauptbelastungszeuge aus.

Diesen hätte der Tschetschene verprügeln sollen, ließ das Komplott aber auffliegen. Er gab laut Tiroler Tageszeitung darüber hinaus an, dass ihm vom 43-Jährigen 5.000 Euro für die Ermordung eines Bekannten geboten worden seien. Seine Behauptung habe er mit detaillierten Kenntnissen über die Wohnorte, Autos und Kennzeichen des geplanten Opfers untermauert. Zudem habe der Tschetschene mehrere Personen genannt, an die der Ex-Polizist mit dem Mordauftrag herangetreten sein soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.