Bergsteiger-Legende Junko Tabei ist tot

FILES-JAPAN-MOUNTAINEERING-TABEI
FILES-JAPAN-MOUNTAINEERING-TABEI(c) APA/AFP/KAZUHIRO NOGI
  • Drucken

Die Japanerin stand als erste Frau auf dem Gipfel des Mount Everest. Sie erlag im Alter von 77 Jahren einem Krebsleiden.

Als erste Frau der Welt stand sie auf dem Gipfel des Mount Everest, jetzt ist die Japanerin Junko Tabei gestorben. Wie japanische Zeitungen am Sonntag meldeten, erlag sie im Alter von 77 Jahren einem Krebsleiden. Mit ihrer unbändigen Lebenslust und ihrem Tatendrang war sie für viele Japaner ein Vorbild.

"Die Quelle meiner Energie ist, dass ich mir ein Ziel nach dem anderen vornehme", sagte sie noch im vergangenen Jahr zum 40. Jahrestag ihrer Everest-Besteigung. In ihrem Büro in Tokio hängt das Foto, das ihr nepalesischer Sherpa von ihr auf dem Dach der Welt schoss und das sie über Nacht zur Legende machte: Der Moment, als sie am 16. Mai 1975 als erste Frau der Welt auf dem Gipfel des 8.848 Meter hohen Mount Everest stand.

Obwohl die Japanerin in den vergangenen Jahren immer wieder gegen Krebserkrankungen kämpfen musste, stieg sie weiter mit Freude und Lebenslust auf Berge im In- und Ausland. So kletterte sie seit 2012 alljährlich mit Jugendlichen aus ihrer ein Jahr zuvor von einem Erdbeben und Tsunami verwüsteten Heimatregion Fukushima im Nordosten auf Japans höchsten Berg, den Fuji.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.