Niederländisches Königspaar auf den Spuren eines Entdeckers

Königin Maxima und König Willem-Alexander
Königin Maxima und König Willem-AlexanderAPA/AFP/ANP/REMKO DE WAAL
  • Drucken

400 Jahre nach der Landung des ersten niederländischen Seefahrers in Australien sind Königin Maxima und König Willem-Alexander in Perth eingetroffen.

400 Jahre nach der Landung des ersten niederländischen Seefahrers in Australien ist das Königspaar der Niederlande in Perth eingetroffen. Ureinwohner begrüßten Königin Maxima und König Willem-Alexander am Montag mit einer traditionellen Zeremonie. Die Royals erinnern mit ihrem Besuch an die Landung von Dirk Hartog am 25. Oktober 1616 in Cape Inscription im äußersten Nordwesten Australiens.

Hartog war nach allen bisherigen Erkenntnissen der erste Europäer in Australien. Die Insel, auf der Cape Inscription liegt, wurde nach ihm benannt: Dirk-Hartog-Insel.

Das Königspaar wollte im Maritim-Museum von Perth eine Ausstellung über Hartog eröffnen. Wichtigstes Ausstellungsstück ist eine etwa 70 mal 50 Zentimeter große Zinntafel, auf der Hartog seine Reise beschrieb. Er nagelte sie an einen Mast auf der Insel. Es ist das älteste europäische Objekt, das je in Australien gefunden wurde. Die Tafel gehört dem Amsterdamer Rijksmuseum und wurde ausgeliehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.