Eine Zeitung zur Melange

(c) Bilderbox
  • Drucken

Wiens Cafés laden zur „Woche des Zeitunglesens“.

Wien. Vom kleinen Braunen über den Kapuziner und den Einspänner bis zur Melange reicht die Vielfalt der Wiener Kaffeespezialitäten. Ähnlich groß ist das Angebot an Printtiteln, die die Wiener Kaffeehäuser ab kommendem Montag ihren Gästen servieren werden: Schon zum dritten Mal laden sie nämlich von 20. bis 25. Februar zur „Woche des Zeitungslesens.“ Des gemütlichen Zeitungslesens, möchte man sagen.

Verantwortlich dafür zeichnen der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser. „Für unsere traditionsreiche Presse- und Kaffeehauslandschaft sind wir international bekannt – da ist es nur logisch, Geist und Genuss zu verbinden“, sagt VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger. „Zeitungen, Magazine und die Melange sind Quellen der Inspiration und Information, die in Kaffeehäusern besonders ergiebig sind.“ Umgekehrt sei das Schmökern ein „wesentlicher Teil unserer Kaffeehauskultur“, so Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe der Wiener Kaffeehäuser.

Insgesamt 35 Printtitel stehen den Kaffeehausgästen kommende Woche zur Verfügung. In den letzten beiden Jahren wurden in der „Woche des Zeitunglesens“ zusätzlich zum bestehenden Medienangebot in den Cafés bereits mehr als 100.000 Exemplare von Tageszeitungen, Magazinen und Wochenzeitungen zur Verfügung gestellt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.