Erich von Däniken: „Wir werden beobachtet“

Illusion und Irrtum: Erich von Däniken hielt jahrzehntelang kaum etwas von UFOs, erzählt er.
Illusion und Irrtum: Erich von Däniken hielt jahrzehntelang kaum etwas von UFOs, erzählt er.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Erich von Däniken, Bestsellerautor im Bereich Präastronautik, ist immer noch beliebter Teil der Popkultur. Mit der „Presse am Sonntag“ streifte er durch die altägyptische Sammlung im Kunsthistorischen Museum und sprach über UFOs, seinen Glauben und die Bibel.

Jüngst wurden einige Planeten in relativer Erdnähe entdeckt, die Leben, wie wir es kennen, zulassen könnten. Was bedeutet das für unser Selbstbild?

Erich von Däniken: Bis vor wenigen Jahren glaubten die Menschen, die Erde sei einzigartig im Universum. Inzwischen kennt man schon über 3500 Exoplaneten, also Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Davon sind einige erdähnlich. Die Nasa hat bekannt gegeben, dass es allein in unserer Galaxie etwa 4,5 Milliarden erdähnlicher Planeten geben muss. Mit unserer Einzigartigkeit ist es also nicht weit her.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.