Die Royals im Kaffeehaus

BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN CAMILLA IN �STERREICH / CAFE DEMEL
BRITISCHER THRONFOLGER PRINZ CHARLES UND HERZOGIN CAMILLA IN �STERREICH / CAFE DEMEL(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Charles und Camilla begannen ihren Wien-Besuch entspannt im Café Demel. Die Herzogin schüttelte Hände, der Prinz fand Wien „wunderbar“.

Die Planung war strategisch, die Sicherheitsvorkehrungen waren streng und geheim, aber Botschafter Leigh Turner zitterte bis zuletzt. Ob die Verantwortlichen für die nächsten 36 Stunden bitte für gutes Wetter sorgen könnten, bat der Brite via Twitter. Er wurde erhört: Unter blauem Himmel landeten Seine Königliche Hoheit, der Prince of Wales, und Ihre Königliche Hoheit, die Duchess of Cornwall, am Nachmittag in Wien, um auf dem Rollfeld von Staatssekretärin Muna Duzdar empfangen zu werden – und den Besuch gleich einmal im Kaffeehaus zu beginnen: Bei einem bis dahin geheim gehaltenen Fototermin im Café Demel, wo die beiden die Produktion von Sachertorte und „Apple Strudel“ besichtigten und Kekse serviert bekamen.

Nicht zu Fuß, sondern im polizeibegleiteten Konvoi ging es dann vom Kohlmarkt die wenigen Meter hinüber in die britisch beflaggte Hofburg, wo schon österreichische, deutsche und britische Journalisten warteten, alle überprüft und mit Ausweisen in mehrfacher Ausführung versehen – die Hofburg dürfte noch nie so sicher gewesen sein wie bei diesem Besuch, meinte ein Sicherheitsbeamter bei einem letzten Rundgang mit Spürhund.

So lang das Warten, so kurz dann der (pünktliche) Auftritt: Hundertfaches Kameraklicken begleitete den Weg der britischen Gäste ins Maria Theresien-Zimmer, wo Charles und Camilla gegen 17 Uhr mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer zwischen rot-weiß-blauen „Union Jack“-Blumengestecken vor einem Bild der Kaiserin Aufstellung nahmen. Geschätzte 20 Sekunden lang, ehe sie mit einem „Thank you“ durch die Tapetentür gescheucht wurden.

Handshake mit Camilla

Dort wurde die Runde schnell verkleinert. Nachhaltigkeit und Klimawandel, aber auch die bilateralen Beziehungen und die „Situation in Österreich und in Großbritannien“ seien zwischen dem Bundespräsidenten und dem britischen Thronfolger besprochen worden, hieß es. Es habe sich um ein „vertrauliches, sehr gutes“ und „überdurchschnittlich langes“ Gespräch gehandelt. Der Herzogin von Cornwall wurde währenddessen von Doris Schmidauer durch die Räume der Präsidentschaftskanzlei geführt und habe sich „sehr interessiert“ gezeigt. Draußen gab sich Camilla vor den wartenden Neugierigen – nicht wenige waren durch Zufall dazu gestoßen – volksnah und schüttelte bereitwillig ein paar Hände, ehe sie sich ins Hotel Sacher begab, um sich für das abendliche Do & Co-Bankett frisch zu machen.

Entspannt gab sich auch Charles gegenüber der Hofburg im Bundeskanzleramt. Es werde nur Bilder, keine Statements geben, hatte man auch hier den 60 akkreditierten Medienvertretern versichert. Wie ihm Wien gefalle? fragte eine Journalistin trotzdem. „Wunderbar“ antwortete Charles auf Deutsch. Zum Scherzen aufgelegt gab sich auch Bundeskanzler Christian Kern, der Charles eine „Fun story“ zum Bild Maria Theresias hinter ihm erzählte und sich über die vielen Fotos freute: „Die sind für meine Mutter.“

Mit dem Brexit, so der britische Botschafter, stehe der lang geplante Besuch übrigens nicht in Beziehung. Wichtig sei, „dass Großbritannien zwar die EU verlässt, aber nicht Europa“, so Turner. Gegen Abend verlagerte sich das Interesse der Schaulustigen vor den Eingang des Sacher, das Charles und Camilla dann noch einmal in Richtung des „Black Tie“-Dinners in der Hofburg verlassen sollten. Unter den rund 100 geladenen Gästen waren etwa Dagmar Koller und Paradeiserzüchter Erich Stekovics. Dass Ökopionier und Landwirt Charles zu einem „Schmankerl-Botschafter“ Österreichs werden könnte, davon träumte zumindest Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl. Dazu beitragen könnte Weinbauer Martin Obermann, bei dem die Royals heute Mittag erwartet werden. Beginnen soll der Tag mit einem Besuch im Jüdischen Museum.

AUF EINEN BLICK

Programm. Zum Start des Besuchs machten Prinz Charles und Camilla einen Besuch im Café Demel, danach waren ein Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und ein Gespräch mit Bundeskanzler Christian Kern angesetzt. Am Abend stand ein Bankett auf dem Programm. Für Donnerstag ist nach einem Abstecher in den Musikverein ein Besuch des Weinguts Obermann in Grinzing vorgesehen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Royal

Der Leibfotograf des Prinzen

Ein Leben in der königlichen Holzklasse: Arthur Edwards vom Boulevardblatt „The Sun“ ist der dienstälteste Medienbegleiter der Royals.
Royal

Camilla, die Omama im Apfelbaum

Die 69-jährige Frau von Prinz Charles gilt als erfrischend bodennah, unkapriziös und umgänglich.
Charles und Camilla mit dem Gründer der Slow Food-Bewegung, Carlo Petrini (r.), in Florenz.
Salon

Ewig in der Prinzenrolle

Seit Jahrzehnten übt sich Prinz Charles, der ab heute Wien besucht, in den Aufgaben des Thronfolgers. Seit seinem letzten Wien-Besuch, 1986, hat sich dennoch einiges geändert.
Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl
Royal

Prinz Charles, der Schmankerl-Botschafter

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl erhofft sich einiges vom Wien-Besuch des britischen Thronfolgers.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.