Bill Cosby will über Gesetzeslage bei Sexualdelikten aufklären

Bill Cosby
Bill CosbyREUTERS
  • Drucken

Das Ziel des Schauspielers sei es, Menschen über die Gesetzeslage aufzuklären, um Beschuldigungen wegen Sexualdelikten zu vermeiden.

Knapp eine Woche nach dem ergebnislosen Ende des ersten Strafprozesses wegen sexueller Nötigung gegen ihn sucht US-Entertainer Bill Cosby wieder die Öffentlichkeit. "Mr Cosby will zurück an die Arbeit. Wir planen nun öffentliche Versammlungen", sagte sein Sprecher Andrew Wyatt am Donnerstag (Ortszeit). Diese sollen sich auch um das Thema sexuelle Nötigung drehen.

Dieses Thema könne jeden jungen Menschen betreffen. "Sie müssen wissen, was auf sie zukommen kann", sagte Wyatt in der Sendung "Good Day Alabama" eines Lokalsenders in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. Ziel sei es, Menschen über die Gesetzeslage aufzuklären, um Beschuldigungen wegen Sexualdelikten zu vermeiden. Die Versammlungen sollten bereits im Juli beginnen, kündigte er an.

Der Strafprozess gegen Cosby war am vergangenen Samstag in Norristown im Bundesstaat Pennsylvania gescheitert, weil sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen konnten. Dabei war es darum gegangen, ob der 79-Jährige im Jahr 2004 eine Frau missbraucht hatte. Der anklagende Staatsanwalt strebt eine Wiederholung des Prozesses an. Mehr als 50 weitere Frauen hatten Cosby ebenfalls Sexualdelikte vorgeworfen, diese Vorwürfe sind aber verjährt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechtsstreit ist noch nicht zu Ende: TV-Star Bill Cosby.
Salon

Der tiefe Fall von "America's Dad"

Entertainer Bill Cosby entgeht vorerst dem Gefängnis, da sich die Geschworenen im Missbrauchsprozess nicht einigen konnten. Die Staatsanwaltschaft will ihn 2018 wieder vor Gericht bringen - mit einer neuen Jury.
Bill Cosby
Salon

Cosby-Prozess ist geplatzt

Die Jury konnte sich am Samstag nach mehrtägigen Beratungen nicht auf ein Urteil einigen. Der Entertainer Bill Cosby war wegen sexueller Nötigung vor Gericht.
A cyclist takes a picture of the Montgomery County Courthouse on the fourth day of jury deliberation in Bill Cosby´s sexual assault trial in Norristown
Salon

Cosby-Prozess: Jury kann sich nicht auf Urteil einigen

Nach 29-stündigen Beratungen hätte die Jury keine erforderliche Einstimmigkeit erzielt, hieß es von dem US-amerikanischen Gericht, an dem der Strafprozess gegen den Entertainer wegen sexueller Nötigung geführt wird.
Opferanwältin Gloria Allred
Salon

Bill Cosby: Mutter von Zeugin in Missbrauchsprozess verhört

Cosby habe versucht, sie zu "manipulieren" und habe angeboten, eine Therapie ihrer Tochter zu bezahlen. Bill Cosby wird von rund 60 Frauen beschuldigt, sich in früheren Jahrzehnten an ihnen vergangen zu haben.
Bill Cosby muss sich vor Gericht wegen Missbrauchsvorwüfe verantworten.
Salon

Bill Cosby, der gefallene "American Dad", steht vor Gericht

Dem US-Schauspieler droht wegen mutmaßlicher Vergewaltigung eine langjährige Haftstrafe. Cosby soll eine Frau mit Tabletten "komplett gelähmt" haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.