Sexuelle Belästigung: Deneuve entschuldigt sich bei Opfern

Catherine Deneuve
Catherine DeneuveAPA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Die Schauspielerin hat ein Pamphlet gegen die #MeToo-Bewegung unterzeichnet. Sie betont: Sie sei Feministin und rechtfertige sexuelle Belästigung in keiner Weise.

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve hat sich bei den Opfern sexueller Belästigung entschuldigt. Allen Betroffenen, die sich von dem von ihr unterzeichneten Aufruf für die "Freiheit zu belästigen" angegriffen fühlten, biete sie ihre Entschuldigung an, sagte Deneuve in einem von der Online-Ausgabe der Zeitung "Liberation" veröffentlichten Brief.

Zugleich verteidigte die 74-Jährige darin ihre Unterzeichnung des Aufrufs, der in dieser Woche einen Sturm der Entrüstung entfacht hatte. In dem offenen Brief von über hundert Frauen werde sexuelle Belästigung in keiner Weise gerechtfertigt, ansonsten hätte sie ihn nicht unterschrieben, erklärte die Schauspielerin. Den Vorwurf, keine Feministin zu sein, wies sie zurück.

Gegen die Veröffentlichung von Männernamen

In dem umstrittenen Gastbeitrag in der Zeitung "Le Monde" hatten die Frauen einen neuen "Puritanismus" beklagt und die Urheberinnen der #MeToo-Debatte attackiert: Die Veröffentlichung von Männernamen führe dazu, dass viele auf eine Stufe mit Sexualstraftätern gestellt würden. Die "Freiheit zu belästigen" sei aber "unerlässlich für die sexuelle Freiheit".

"Vergewaltigung ist ein Verbrechen", heißt es in dem Text. "Aber eine beharrliche oder ungeschickte Anmache ist nicht strafbar." Heute würden Männer "zur Kündigung gezwungen, deren einziges Vergehen es ist, ein Knie berührt oder einen Kuss erhascht zu haben".

In Frankreich sorgen die Vorwürfe gegen den ehemaligen Film- und Fernsehmogul Harvey Weinstein in den USA für große Aufmerksamkeit. Unter dem Hashtag #balancetonporc (Verpfeif' das Schwein) berichteten auf Twitter tausende Frauen über Anmache oder Missbrauch - ähnlich wie in den USA unter dem Schlagwort #MeToo (Ich auch).

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigt Catherine Deneuve das Recht auf Verführen und Verführtwerden?
Salon

#MeToo-Debatte: Deneuve und die „phallokratischen Dämonen“

Verklemmte Amerikaner versus die Liebeskunst verteidigende Franzosen? Rund um die #MeToo-Debatte und einen Brief von 100 Französinnen flammen alte Klischees auf: über US-Puritanismus und femininen Pariser Feminismus.
Von einer Frau beschuldigt: Schauspieler Aziz Ansari.
Salon

„Frauen sind wütend, bisweilen mächtig und sehr gefährlich“

Der US-Comedian Aziz Ansari wird von einer Frau beschuldigt, bei einem Date ihr deutliches Nein nicht akzeptiert zu haben.
Archivbild: Silvio Berlusconi
Weltjournal

Berlusconi: "Den Hof zu machen ist keine Beleidigung"

Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi stellt sich an die Seite der Schauspielerin Catherine Deneuve und anderer Prominenter, die eine "Freiheit zu belästigen" einfordern.
Catherine Deneuve, so etwas wie eine Nationalheilige des französischen Films, ist den Feministinnen in den Rücken gefallen.
Weltjournal

Deneuve bringt Feministinnen auf die Palme

Ein Pamphlet gegen die #MeToo-Bewegung, unterzeichnet von Schauspielerin Deneuve, heizt die Kontroverse an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.