Boris Becker: "Mein Diplomatenstatus beinhaltet Privilegien"

BORIS BECKER Pressekonferenz Portrait Tennis BMW Open 2017 ATP Tennis Herren MTTC Iphitos
BORIS BECKER Pressekonferenz Portrait Tennis BMW Open 2017 ATP Tennis Herren MTTC Iphitosimago/Hasenkopf
  • Drucken

Tennis-Star Boris Becker äußerte sich selbst in einem Interview zu seinem "Diplomatenpass", der laut der Zentralafrikanischen Republik gefälscht ist.

Im Streit um seine angebliche diplomatische Immunität hat sich Tennis-Star Boris Becker (50) in einem Interview zu Wort gemeldet. "Es ist aber nun eine Realität, es ist ein Fakt, dass ich heute Diplomat von Zentralafrika bin", sagte er in einem per Video veröffentlichten Interview vom "Top Magazin Frankfurt".

Sein Posten als "Attaché für die Beschaffung von Mitteln für sportliche, kulturelle und humanitäre Angelegenheiten" habe aber nichts mit einem laufenden Insolvenzverfahren gegen ihn zu tun. "Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun", betonte Becker. Er sagte weiter: "Es ist richtig, dass mein Diplomatenstatus einige Privilegien beinhaltet. Zum Beispiel Immunität bei den besonderen Fällen, das muss man prüfen, aber das ist für mich nicht vordergründig wichtig." Er persönlich habe vom Botschafter der Zentralafrikanischen Republik im April den "Pass" bekommen.

"Mein normales Leben sollte weitergehen"

Der Außenminister des bitterarmen Landes hatte zuvor der "Welt" gesagt, Becker genieße keine diplomatische Immunität. Er widersprach damit wiederum dem eigenen Botschafter in Brüssel - dieser hatte am Sonntag der "Deutschen Welle" gesagt, die Tennis-Legende habe einen Diplomatenpass und könne sich in einem Insolvenzverfahren auf diplomatische Immunität berufen. Am Dienstag war dann die Rede von einem "gefälschten Pass".

Becker sagte auch, dass das Insolvenzjahr, das eigentlich diese Woche habe enden sollen, nun bis Ende Juli verlängert worden sei. Er habe seine Schulden beim Insolvenzverwalter bezahlt. "Mein normales Leben sollte weitergehen", sagte Becker. Der Hauptgläubiger meine aber, er schulde ihm mehr als doppelt so viel aufgrund von 25 Prozent Zinsen, die auf die Schuld aufgerechnet worden seien. Dies sei aber "weder rechtskräftig, noch rechtswirksam". Das sei der Grund, warum man sich vor Gericht noch nicht einig geworden sei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Becker
Salon

Boris Beckers Diplomatenpass ist gefälscht

Der Ex-Tennisstar hatte versucht, in seinem laufenden Insolvenzverfahren diplomatische Immunität als Sonderattache der Zentralafrikanischen Republik geltend zu machen.
Boris Becker
Salon

"Boris Becker ist kein offizieller Diplomat"

Ex-Tennisstar Boris Becker kann in seinem Insolvenzverfahren wohl doch nicht auf diplomatische Immunität hoffen.
FILE PHOTO: Former tennis player Boris Becker poses for photographers at the world premiere of the film 'I am Bolt' in London
Tennis

Botschafter Dede: "Boris Becker hat diplomatische Immunität"

Der Ex-Tennisstar habe einen zentralafrikanischen Diplomatenausweis, sagt der Botschafter der Zentralafrikanischen Republik in Brüssel. Dadurch könnte Becker in einem Insolvenzverfahren nicht mehr zu belangen sein.
Der dreifache Wimbledon-Sieger kämpft gegen den Konkurs in Großbritannien.
Salon

Insolvenzverwalter: Boris Becker hat keine diplomatische Immunität

Der frühere Tennis-Profi ist seit April 2018 Zentralafrikas Sonderattache für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union. Diese Position bringe ihm allerdings keine diplomatische Immunität, meint der Insolvenzverwalter.
Der dreifache Wimbledon-Sieger kämpft gegen den Konkurs in Großbritannien.
Salon

Boris Becker pocht auf "diplomatische Immunität" im Konkursverfahren

Der frühere Tennis-Profi ist seit April 2018 Zentralafrikas Sonderattache für Sport und kulturelle Angelegenheiten in der Europäischen Union.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.