Weiterer Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Polanski

Eine weitere Frau beschuldigt Regisseur Polanski der Vergewaltigung.
Eine weitere Frau beschuldigt Regisseur Polanski der Vergewaltigung.(c) EPA (CAETANO BARREIRA)
  • Drucken

Ein ehemaliges Model bezichtigt den Regisseur Roman Polanski, sie vor über 30 Jahren unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben. Der 76-Jährige wurde erst vor wenigen Wochen aus mehrmonatigem Hausarrest entlassen.

Erneut werden Missbrauchsvorwürfe gegen Roman Polanski laut. Ein weiteres mutmaßliches Opfer bezichtigt den Regisseur, sie vor über 30 Jahren unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben.

Das frühere Model Edith Vogelhut äußerte die Vorwürfe am Dienstag in einem Interview mit der People-Seite RadarOnline.com. Die damals 21-Jährige habe den Starregisseur 1974 bei einer Party des Filmproduzenten Robert Evans getroffen. Anschließend seien sie in die Villa von Schauspieler Jack Nicholson gefahren.

Drogen und Handschellen

Dort habe Polanski ihr Drogen verabreicht und Handschellen angelegt. Anschließend habe er sie anal vergewaltigt. Aus Scham habe sie später niemandem davon erzählt. "Ich ging davon aus, dass wir Sex zusammen haben würden, aber ich erwartete nichts Außergewöhnliches... Ich erwartete nicht, dass er mich anal missbrauchen würde", sagte Vogelhut in dem Interview.

Laut RadarOnline.com hat Vogelhut den Staatsanwalt von Los Angeles erst über den Vorfall informiert, nachdem die britische Schauspielerin Charlotte Lewis im Mai an die Öffentlichkeit getreten war und Polanski vorwarf, er habe sie 1983 "auf die schlimmste Weise sexuell missbraucht" als sie 16 Jahre alt gewesen sei.

Lewis wollte nach eigenen Angaben die Behauptung von Polanskis Anwälten widerlegen, dass es sich bei dem Fall von Samantha Geimer aus dem Jahr 1977 um einen Einzelfall handle.

Polanski flüchtete aus den USA

Der weltberühmte Regisseur soll damals die 13-jährige Geimer mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht und sexuell missbraucht haben. Polanski hatte die Tat gestanden und 42 Tage im Gefängnis verbracht. Er flüchtete aber vor der Strafmaß-Anhörung 1978.

Auf Veranlassung der US-Justiz wurde er im vergangenen September bei der Einreise in die Schweiz verhaftet und stand mehrere Monate unter Hausarrest in Gstaad. Das Bundesamt für Justiz lehnte schließlich Mitte Juli das Auslieferungsgesuch der USA ab und hob den Hausarrest auf. Polanski wurde die elektronische Fußfessel abgenommen und er durfte sein Chalet im Berner Oberland verlassen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwürfe gegen Polanski

Der Regisseur und die Mädchen

Samantha Geimer
Salon

"Genug ist genug": Polanski-Opfer will Schlussstrich

"Diese Angelegenheit hätte schon vor 33 Jahren beigelegt werden sollen", sagt Samantha Geimer, die 1977 als 13-Jährige von Polanski missbraucht wurde. Sie sieht durch den Medienrummel ihre Gesundheit belastet.
Salon

Schweiz gewährt Roman Polanski späte Freiheit

Das Warten hat für Roman Polanski ein Ende. Die Schweizer Regierung hat die Auslieferung des Regisseurs an die USA abgelehnt und ihn aus dem Hausarrest entlassen. Roman Polanski ist somit ein freier Mann.
Polanski soll 16jaehrige Schauspielerin
Salon

Roman Polanski soll 16-Jährige missbraucht haben

Die heute 42-jährige Schauspielerin Charlotte Lewis beschuldigt den Regisseur Roman Polanski, sie als 16-jährige missbraucht zu haben. Der Vorwurf kann im laufenden Verfahren eine wichtige Rolle spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.