Traditions-Bruch: Die Kutsche bleibt in der Garage

Kate Middleton
Kate Middleton(c) REUTERS (� Eddie Keogh / Reuters)
  • Drucken

Statt der obligatorischen Glaskutsche will Middleton am Tag ihrer Hochzeit mit einem Royce Rolls vorfahren. Die Briten sind empört.

Der Plan von Kate Middleton, im simplen Rolls Royce zu ihrer Trauung mit Prinz William zu fahren, hat die britische Presse in Aufruhr versetzt. Fast jeder Experte des Königshofs hatte am Donnerstag eine andere Erklärung für den Bruch mit der Tradition. Die Chefredakteurin des "Majesty Magazine", Ingrid Seward, hält die Entscheidung in jedem Fall für "absolut beschämend": Die Menschen erwarteten eine prunkvolle Hochzeit und dazu gehöre es auch, dass Middleton wie zuvor Lady Di, die Queen und Queen Mum auch in einer Glaskutsche zu ihrer Trauung gefahren werde, sagte Seward dem "Daily Telegraph". Selbst Sicherheitsgründe müssten da zurückstehen.

Der "Daily Mirror" spekulierte, Middleton könnte an einer "Pferde-Allergie" leiden - was allerdings wenig einleuchtet, da nach der Trauung sehr wohl eine Kutschfahrt des Paars zum Buckingham Palast geplant ist. "Wenigstens wird sie nicht seekrank", befand Windsor-Biograph Hugo Vickers in der "The Times". Er erinnert daran, wie ungemütlich eine Fahrt in der schwankenden Glaskutsche aus dem Jahr 1881 ist, die für gewöhnlich bei königlichen Hochzeiten eingesetzt wird.

Der "Daily Express" zitierte eine "ranghohe Vertraute" des Paars, wonach Middleton als "einfache" Bürgerliche vor Westminster Abbey vorfahren will, um danach all die Pracht zu entfalten, die einer Prinzessin würdig sei. Mit der einleuchtendsten These wartet der "Daily Mail" auf: Die Maßnahme soll demnach angesichts der angespannten Wirtschaftslage des Landes ein Zeichen der "Bescheidenheit" setzen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WindsorHochzeit Spielzeug Hochzeitsfoto geschmuggelt
Salon

Hochzeitsfoto: Da ist der Wurm drin

Nach der schlecht gelaunten Grace van Cutsem, ist die dreijährige Enkeltochter von Camilla ins Visier genauer Beobachter geraten. Die kleine Eliza Lopes hat ein Spielzeug aufs Bild geschmuggelt.
Hochzeitsalbum
Salon

William und Kate flittern im Schnelldurchlauf

Die Frage der Flitterwochen wurde im Verlauf der Windsor-Hochzeit von Freitag heiß diskutiert. Dabei haben sie sich nur ein Wochenende gegönnt.
Britains Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge kiss on the balcony of Buckinghs Prince William and his wife Catherine, Duchess of Cambridge kiss on the balcony of Buckingh
Menschen

Trauung des Jahres: "Sie war so schön heute"

In London jubelten Hunderttausende dem frisch vermählten Brautpaar William und Kate zu. Besonders kurz war der Hochzeitskuss. Am Morgen danach starteten die Frischvermählten ins Wochenende.
Brief Butlers
Menschen

Der Brief des Butlers

Post für den Hof. Ein Palast-Insider enthüllt, was nun auf Prinz William und seine Frau Catherine nach der Hochzeit wirklich zukommt: Die (fiktive) Einführung ins Prinzenleben durch den altgedienten Windsor-Butler Sir Paul Seenitall-Knowitall.
Queen Elizabeth II.
Leitartikel

Geschichtsvergessenheit, Geschichtsversessenheit

Es kann sich lohnen, die Unterschiede der meritokratischen Wettbewerbsgesellschaft Großbritanniens und der österreichischen Schnarchokratie näher zu beleuchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.