U-Bahn-Fahrer drohen mit Streik am Hochzeitstag

Londoner U-Bahn-Fahrer drohen mit Streik am Hochzeitstag von William und Kate.
Londoner U-Bahn-Fahrer drohen mit Streik am Hochzeitstag von William und Kate.(c) EPA (STR)
  • Drucken

Die Londoner U-Bahn überlegt, am 29. April im Streit um Feiertagszulagen die Arbeit niederzulegen. Pendler wären keine betroffen, aber Tausende Schaulustige.

Londoner U-Bahn-Fahrer drohen ausgerechnet am Hochzeitstag von Prinz William und Kate Middleton mit einem Streik. Die Gewerkschaft ASLEF erklärte am Montag, ihre Mitglieder könnten im Streit um Feiertagszulagen am 29. April die Arbeit niederlegen.

Der Hochzeitstag des Kronprinzen wurde bereits zum Feiertag erklärt. Ein Streik würde also keine Pendler treffen, dafür aber Tausende Schaulustige, die zu dem königlichen Großereignis in London erwartet werden. Im Streit um die Zulagen streikten die U-Bahn-Fahrer bereits am 26. Dezember. Im vergangenen Monat hatten die Gewerkschaften erklärt, im Jahr 2011 sei verstärkt mit Streiks zu rechnen, weil die Arbeiter die Auswirkungen des britischen Sparprogramms zu spüren bekommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.