Ein Mädchen für Kronprinzessin Victoria

(c) AP (PONTUS LUNDAHL)
  • Drucken

Ein "mächtig süßes" Prinzesschen, das Kronprinzessin Victoria um 4.26 Uhr im Karolinska-Krankenhaus zur Welt gebracht hatte, lässt Schwedens Royalisten jetzt wieder strahlen.

Kopenhagen/Stockholm. Eine „mächtig süße Prinzessin“: So beschrieb Prinz Daniel am Donnerstag in aller Herrgottsfrüh das kleine Mädchen, das seine Frau, Kronprinzessin Victoria, um 4.26 Uhr im Stockholmer Karolinska-Krankenhaus zur Welt gebracht hatte. Sekunden später tickerten die ersten Glückwünsche auf der Website des Königshauses ein, die Medien schalteten auf Sondersendung und mittags um 12 taten 42 Salutschüsse auch dem letzten Ahnungslosen die frohe Botschaft kund: Schweden hat eine neue Thronfolgerin, die Nummer zwei in der Erbfolge nach ihrer Mutter, und König Carl Gustaf und Königin Silvia sind erstmals Großeltern geworden sind.

„Mächtig süß“ also soll sie sein, außerdem 51 cm lang und 3280 Gramm schwer, berichtete Prinz Daniel den Reportern, die das Karolinska belagert hatten. Dort stand schon seit zwei Wochen eine Geburtssuite bereit. „Wir können ja eine Kronprinzessin nicht im Warteraum sitzen lassen, bis Platz im Kreißsaal ist“, sagte der Geburtsarzt Lennart Nordström. Anderen Gebärenden droht in Stockholm just dieses Schicksal. „Nichts war dramatisch, alles ging prima, es war eine ganz normale Entbindung“, versicherte Nordström. Auf Kinder hat sich Victoria gefreut, seit sie im Juni 2010 Daniel Westling heiratete.

Nach all den negativen Schlagzeilen, die das Königshaus in den letzten Monaten gemacht hatte – den Enthüllungen über Carl Gustafs Liebschaften und seine „Männerrunden“ in Strip-Clubs, über Silvias Versuche, die Nazivergangenheit ihres Vaters zu verharmlosen, und über den Bruch der Verlobung von Prinzessin Madeleine –, kam die Geburt „wie auf Bestellung“, sagt der Royalexperte Sten Hedman. Pflichtbewusst, wie man sie kennt, hatte Victoria bis zuletzt ihre Aufgaben wahrgenommen. Noch am Dienstag war sie beim Abschiedsbesuch der finnischen Präsidentin Tarja Halonen anwesend.

Jetzt bittet Prinz Daniel erstmals um etwas Ruhe für „die kleine Familie“, zuvor aber stehen noch die protokollarischen Zeremonien auf dem Programm: Am Tag nach der Geburt muss Regierungschef Fredrik Reinfeldt gemeinsam mit dem Parlamentspräsidenten, dem Reichsmarschall und der Oberhofmeisterin das Baby in Augenschein nehmen und bezeugen, dass es der wahre Thronerbe sei. Anschließend lädt der König die Regierung zum „Conseil“, verkündet dort den Namen der Prinzessin und welche Herzogtümer er ihr zugedacht hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Estelle mit ihren Eltern
Royal

Schweden: Prinzessin Estelle wurde getauft

Die zukünftige Königin von Schweden hat einen Namen. Kronprinzessin Victorias Tochter heißt Estelle Silvia Ewa Mary.
PrinzessinnenTaufe schwedischen Koenigshof
Salon

Prinzessinnen-Taufe am schwedischen Königshof

Die schwedische Prinzessin Estelle Silvia Ewa Mary wird am 22. Mai getauft. Das Mädchen steht in der Thronfolge nach ihrer Mutter Victoria an zweiter Stelle.
Kronprinzessin Victoria und Daniel
Salon

Schwedens übernächste Königin heißt Estelle

Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel haben den Namen ihrer neugeborenen Tochter veröffentlicht. Mittlerweile ist auch schon das erste Foto der jungen Prinzessin Estelle im Umlauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.