Prinz Frisos Privatsphäre wird streng bewacht

Königin Beatrix
Königin BeatrixAPA
  • Drucken

Der am Arlberg verunglückte Prinz Friso wurde in einer Londoner Reha-Klinik untergebracht, wo er abgeschirmt von der Öffentlichkeit behandelt wird. Seine Familie ist bei ihm.

Die Londoner Privatklinik, in der jetzt der niederländische Prinz Johan Friso (43) liegt, will den Koma-Patienten streng schützen. "Die Privatsphäre des Patienten hat allerhöchste Priorität", sagte ein Sprecher des Wellington Hospitals am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Man bestätige lediglich, dass er in dem Krankenhaus behandelt werde. Ansonsten erörtere man grundsätzlich keinerlei Fragen zu Patienten.

Der schwer verletzte Prinz war am Donnerstag, zwei Wochen nach seinem Lawinenunfall in Österreich, nach London verlegt worden. Dort lebt er seit vielen Jahren und arbeitete als Manager. Das Königshaus teilte mit, Frisos Mutter, Königin Beatrix, sowie ihre Schwiegertochter, Prinzessin Mabel, und deren Kinder seien mit in die britische Hauptstadt gekommen.

Die Abteilung für neurologische Rehabilitation des Wellington Hospitals ist nach eigenen Angaben die größte ihrer Art in Großbritannien. Die Therapieangebote seien umfassend und auf dem neuesten Stand, heißt es auf der Internetseite.

Eine Lawine hatte den Prinzen beim Skifahren in Lech verschüttet. Sauerstoffmangel führt nach Krankenhausangaben zu einem 50 Minuten langen Herzstillstand und weitreichenden Hirnschäden. Seinen Ärzten zufolge ist es ungewiss, ob er jemals wieder zu Bewusstsein kommt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Prinz Friso nach London verlegt

Prinz Friso wurde am Donnerstag mit einem Ambulanzjet in eine Klinik nach London geflogen. Königin Beatrix und die übrigen Mitglieder der königlichen Familie werden Österreich bald verlassen.
Königin beatrix mit ihrer Schwiegertochter Mabe
Salon

Reha: Prinz Friso nach London ausgeflogen

Der nach einem Lawinenabgang schwer verletzte niederländische Prinz Friso wurde in eine Rehaklinik in London verlegt. Sein Herz stand nach dem Unglück 50 Minuten lang still.
PrinzFrisoUnglueck Bergrettung dementiert Fehler
Salon

Prinz-Friso-Unglück: Bergrettung dementiert Fehler

Der "Bild"-Zeitung zufolge kam es während des Helikoptertransports zu einer Panne. Der Akku des Herzdruckmassagegeräts soll ausgefallen sein.
Leben

Gehirn von Friso massiv geschädigt

Der niederländische Prinz Friso, der am 17. Februar in Lech von einer Lawine verschüttet worden ist, wird womöglich nie wieder aufwachen, sagen die Innsbrucker Ärzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.