Jovovich trifft Helfgott: Life Ball als Klassikbühne

(c) REUTERS (PHIL McCARTEN)
  • Drucken

Aids-Charity: Mit Burg-Stars und Philharmonikern wird der 20. Life Ball so klassisch wie nie. Milla Jovovich, Bill Clinton und David Helfgott kommen.

Es dauert lang, es gehört dazu, und es macht den Life Ball sympathisch, weil es eben nicht nur um große Namen und die Party geht: Zweieinhalb Stunden brauchte Organisator Gery Keszler diesmal für seine Life-Ball-Pressekonferenz. Er fing ganz vorn an, im Jahr 1993, als der erste Ball anstand und er drei Monate davor noch keine Location hatte – bis ihm Bürgermeister Zilk das Rathaus überließ. „Nix war einfach und easy cheesy“, sagt Keszler.

Was aus seiner Idee geworden ist, zeigt allein ein Blick aufs Podium – Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Wiens Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitt Jank und Tourismuschef Norbert Kettner belegten da mit Studien und Zahlen, wie wichtig die weltweit beachtete Aids-Charity längst geworden ist: Von 91 Arbeitsplätzen ist da die Rede, von 9,7 Millionen Euro Wertschöpfung für Österreich. Die „neuntwichtigste Marke“ sei der Ball im Land.

Auch, dass der Ball längst nicht mehr nur ein schrilles Publikum anspricht, zeigt das Podium. Normalerweise sitzt hier auch der Designer der Modenschau, diese Aufgabe hat heuer wie berichtet Franca Sozzani übernommen – die Chefredakteurin der italienischen „Vogue“ überwacht die Retrospektive zum Jubiläum. Und sie ist nicht da, weil bei einem Termin mit ihrer US-Kollegin Anna Wintour. Stattdessen sitzt hier Tenor Michael Schade, der mit seiner Frau die Idee zu einem Konzert am Vorabend des Jubiläums geboren hat. Kurz auch, und zu Keszlers großer Freude, Philharmoniker-Vorstand Clemens Hellsberg, dessen Orchester zu diesem Zweck das Burgtheater bespielen wird, wo Gert Voss, Sunnyi Melles und Melanie Griffith lesen werden – ob Letztere mit Mann Antonio Banderas kommt, ist noch unklar. Hellsberg musste dann allerdings weg, zum Begräbnis eines Mitglieds, dem es „vergönnt gewesen“ sei, 83 Jahre alt zu werden.

Eine Anspielung auf den Zweck, dem das Red Ribbon Celebration Concert zugutekommen soll: Mütter und ihre Kinder stehen im Fokus; bis 2015 soll die Neuinfektion von Babys in Uganda und Sambia, so das Ziel der Clinton Health Initiative, klar verringert werden. Bill Clinton ist denn auch Gast im Burgtheater, ebenso am 19.Mai in der Hofburg, wo wieder eine Aids-Solidarity-Gala stattfindet. Francesca Habsburg ist Schirmherrin, Vivienne Westwood, Angela Missoni und Roberto Cavalli haben Lobmeyr-Champagnerkühler gestaltet, die versteigert werden. Wie auch ein Nitsch-Bild, der Life-Ball-Mini und (wieder) ein Collier von Kornmesser, das Keszler entworfen hat.

Auftreten wird der australische Starpianist David Helfgott, der wenig später einen zentralen Teil der Eröffnung bestreiten wird: Er wird Chopins A-Dur Polonaise im Original als Klavierstück spielen, unterstützt von 20 Pianisten an Flügeln auf dem rosa Teppich zwischen Rathaus und Burg. Moderiert wird die Eröffnung, bei der Model, Hollywood-Schauspielerin und amfAR-Repräsentation Milla Jovovich spricht, von „Jedermann“ und „Tod“ Nicholas Ofczarek und Ben Becker.

Natalia Kills und Aura Dione singen (mit anderen) den Life-Ball-Song, und in der Fashion-Retrospektive werden nicht nur echte Models (Adriana Karembeu, Eva Padberg, Karolina Kurkova, Kiera Chaplin) erwartet, sondern auch ehemalige freiwillige, wie Dagmar Koller, Lotte Tobisch, Hannelore Elsner und Ivana Trump. Danach wird im Rathaus gefeiert. Mit Musik von den Scissor Sisters, Randy Crawford und Gloria Estefan.

Auf einen Blick

Der 20. Life Ball findet am 19. Mai im Wiener Rathaus statt, das Motto ist Feuer. Am Vorabend wird das Jubiläum mit einem Red Ribbon Celebration Concert (mit Randy Crawford und Al Jarreau) im Burgtheater gefeiert; vor dem Ball findet in der Hofburg eine Gala statt. Zum Ball kommen u. a. Milla Jovovich, Bill Clinton, David Helfgott, Natalia Kills, Aura Dione, Nicholas Ofczarek, Ben Becker und die Designer Angela Missoni, Heatherette, Philip Treacy, Rosalia Jardini, Diesel-Chef Renzo Rosso und Roberto Cavalli.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stars, Stars, Stars

Die Gäste am Life Ball

20 Jahre Life Ball

Legendäre Momente

flammender Hilfsappell
Salon

Life Ball: Ein flammender Hilfsappell

Der Life Ball hat seinen 20er gefeiert: Feurig, bombastisch, mit viel Prominenz und nicht mehr ganz jungem Publikum. Das Motto, „Fight the Flames of Ignorance“, wurde mehrheitlich flammend umgesetzt.
Tanzen statt Life Ball
Salon

"Tanzen statt Tod": Das war der 20. Life Ball

Tickernachlese Milla Jovovich sang, Conchita Wurst lief. Der diesjährige Life Ball hatte alles: Stars, Show und Sternchen. Eine Nachlese.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.