Life Ball: 18-karätiges Collier steht zur Versteigerung

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Materialwert des Schmuckstücks beträgt 200.000 Euro. Gery Keszler selbst gestaltete das hochkarätige Collier. Die Auktion führt das Wiener Dorotheum druch.

Gery Keszler gilt als passionierter "Bastler". Vor kurzem hat er sein Meisterstück präsentiert: Mindestens 5.500 Brillanten umfasst das Collier, das bei der diesjährigen Aids Solidarity Gala, im Vorfeld des Life Ball, in der Wiener Hofburg versteigert wird. Keszler über das weißgoldene 18-karätige Collier: "Es ist heuer viel delikater als im Vorjahr".

Erlös geht an Aids-Hilfsprojekte

Das hochkarätige Geschmeide, das auch Diamanten und Rubine beinhaltet, besteht aus vielen einzelnen Red Ribbons. "Die Idee dafür gab es schon seit Monaten. Das Umsetzen macht Freude und beflügelt, aber schön langsam stresst es auch ein wenig", sagte Keszler. Die Hauptaufgaben des Life Ball-Organisators sind vor allem das Vorbohren, Schleifen und Polieren. So nimmt das Schmuckstück immer mehr Form an: "Ich will es selbst nicht tragen, aber viel Geld damit einnehmen." Der Erlös geht an Aids-Hilfsprojekte.

Materialwert beträgt 200.000 Euro

Professionell zur Seite stehen Keszler zum zweiten Mal Mitarbeiter des Wiener Juweliers Kornmesser, der die Materialien kostenlos zur Verfügung stellt. "Der Materialwert beträgt etwa 200.000 Euro", meinte Chefdesigner Ernst Klimitsch, der sich gemeinsam mit Goldschmied Harald Bankmann um die Preziose kümmert. Doch genau festlegen könne man es noch nicht, denn "dafür muss ich erst den Hals der Dame vermessen, die das Collier tragen wird". So könne Klimitsch derzeit nur schätzen, dass etwa 500 einzelne Red Ribbon-Brillanten verarbeitet werden. Nach insgesamt über 200 Arbeitsstunden wird der Schmuck etwa 410 Gramm schwer sein.

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)

Berühmtheit soll das Collier vorführen

Bei der Auktion soll eine bekannte Persönlichkeit das Collier vorführen und den Preis weiter steigern. Wer die Frau ist, bleibt aber noch ein Geheimnis: "Ein paar Überraschungen muss ich mir ja noch aufheben", sagte Keszler. Im Vorjahr wurde ein von Keszler gefertigtes Schmuckstück um 240.000 Euro nach England verkauft. Das Wiener Dorotheum wird die Auktion heuer erneut durchführen.

Die Aids Solidarity Gala, die von Aids Life und UNAIDS ausgerichtet wird, steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer. Francesca von Habsburg fungiert als Schirmherrin. Unter den insgesamt rund 300 Gästen werden auch Ex-US-Präsident Bill Clinton, Model Milla Jovovich und UNAIDS-Executive Director Michel Sidibe sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Keszler-Interview: ''Futternde Marchfelderhof-Society''

Der Life-Ball-Organisator war bei "Frühstück bei mir" auf Ö3 zu Gast. Seine Kritik an der B-Prominenz im Land löste Reaktionen aus.
Stars, Stars, Stars

Die Gäste am Life Ball

20 Jahre Life Ball

Legendäre Momente

flammender Hilfsappell
Salon

Life Ball: Ein flammender Hilfsappell

Der Life Ball hat seinen 20er gefeiert: Feurig, bombastisch, mit viel Prominenz und nicht mehr ganz jungem Publikum. Das Motto, „Fight the Flames of Ignorance“, wurde mehrheitlich flammend umgesetzt.
Tanzen statt Life Ball
Salon

"Tanzen statt Tod": Das war der 20. Life Ball

Tickernachlese Milla Jovovich sang, Conchita Wurst lief. Der diesjährige Life Ball hatte alles: Stars, Show und Sternchen. Eine Nachlese.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.