Kate oben ohne: Einstweiligen Verfügung gegen "Closer"

ObenOhneFotos Aufnahmen Kate duerfen
ObenOhneFotos Aufnahmen Kate duerfenAP (Rick Rycroft)
  • Drucken

Ein Gericht untersagte dem französischen Klatschmagazin "Closer" die Verwendung der Oben-Ohne-Aufnahmen von Herzogin Kate. Abgesehen davon steht dem Magazin ein Strafverfahren ins Haus.

Im Streit um die Oben-Ohne-Fotos von Kate haben Prinz William und seine Frau einen Etappensieg errungen. Die heimlich aufgenommenen Bilder der Herzogin von Cambridge dürfen in Frankreich nicht weiter verbreitet werden. Ein Gericht in Nanterre bei Paris untersagte am Dienstag dem Klatschmagazin "Closer" die Verwendung der Aufnahmen. Gleichzeitig wurden in Frankreich Vorermittlungen für ein Strafverfahren aufgenommen.

Nach der Entscheidung muss "Closer" alle Fotos der Serie innerhalb von 24 Stunden an die Royals aushändigen. Dem Magazin droht sonst eine Strafe von 10.000 Euro. Die aktuelle Ausgabe darf weiter verkauft werden. Die Bilder, die Kate (30) beim Oben-Ohne-Sonnen im Urlaub in der Provence zeigen, kursieren nicht nur im Internet, sondern sind inzwischen in Irland und Italien nachgedruckt worden.

Strafverfahren eingeleitet

Unabhängig von diesem ersten juristischen Erfolg für das Königshaus wurden auch Vorermittlungen für ein Strafverfahren eingeleitet. In Frankreich kann sich ein solches Verfahren gegen Fotografen oder Redakteure, aber auch gegen juristische Personen richten, also zum Beispiel das Klatschmagazin. Bei einer Verurteilung drohen bis zu 45.000 Euro Strafe und ein Jahr Haft.

Ganz zwanglos auf Asientour

Das Paar selbst ist derzeit auf Asien-Pazifik-Reise und genoss vor seiner Rückkehr nach Europa noch ein letztes Mal die Südseesonne. Beim Bad in der Menge war in dem winzigen Staat Tuvalu am Dienstag die Hälfte der gut 10.000 Einwohner auf den Beinen, berichteten mitreisende Reporter. In der Hauptstadt Funafuti wurde das Paar auf Händen getragen: William und Kate nahmen am Flughafen auf Thronsesseln auf einer Plattform Platz, die ein paar Dutzend blumengeschmückte Männer durch die begeisterte Menge zum Parlament trugen. Die beiden treten am Mittwoch die Heimreise an.

William zeigte sich mit offenem Hemd etwas weniger steif als am Tag zuvor auf den Salomonen, als er im dunklen Anzug durch ein Hüttendorf mit Lehmboden gegangen war. Kate trug ein cremefarbenes Kleid mit Ärmeln bis zum Ellbogen und bedecktem Knie. Die beiden besuchten Schulen und wollten ein Kanurennen anschauen. Sie sollten im Haus eines australischen Marineoffiziers übernachten, twitterte einer der begleitenden Journalisten. Die frühere britische Kolonie ist mit 25 Quadratkilometern Landfläche eines der kleinsten Länder der Welt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Closer
Royal

"Closer" übergab britischem Königshaus Kate-Fotos

Die Speicherkarte mit den Oben-Ohne-Fotos der britischen Herzogin Catherine wurden wie gerichtlich angeordnet Vertretern der Monarchenfamilie übergeben.
ObenohneBilder Gericht gibt Royals
Royal

Oben-ohne-Bilder: Gericht gibt den Royals recht

Das französische Klatschmagazin "Closer" soll Prinz William und seiner Gattin, Herzogin Kate Middleton, die Originalfotos binnen 24 Stunden aushändigen – sonst drohen 10.000 Euro Geldbuße.
Just Yellow Press erregt
Royal

Just "Yellow Press" erregt sich über nackte Haut

Britische Medien – sonst nicht gerade dafür bekannt, die Privatsphäre von Prominenten zu respektieren – empören sich über die Oben-ohne-Fotos von Kate Middleton. Diese und ihr Mann William haben Anzeige erstattet.
ObenohneFotos Irische Zeitung suspendiert
Royal

Oben-ohne-Fotos: Irische Zeitung suspendiert Chefredakteur

Die Zeitung "Irish Daily Star" veröffentlichte die umstrittenen Bilder von Kate. Eine interen Ermittlung wurde eingeleitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.