Neuer Bond: "Skyfall" feiert pompöse Premiere

REUTERS
  • Drucken

Im 50. Bestehensjahr der Agentenserie hatte der neue James-Bond-Film am Dienstag in London Weltpremiere. Unter den Gästen war auch Prinz Charles.

Der neueste James-Bond-Film "Skyfall" hat im 50. Jahr der Filmserie am Dienstag eine pompöse Weltpremiere gefeiert. Bond-Darsteller Daniel Craig führte den Reigen illustrer Gäste auf dem roten Teppich vor der Royal Albert Hall in London an. Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla höchstpersönlich kamen am Dienstagabend in die berühmte Royal Albert Hall, um als eine der ersten das neueste Bond-Abenteuer "Skyfall" zu sehen. Mit dabei waren auch die weiteren Darsteller Judi Dench, Bösewicht Javier Bardem, Bond-Girl Berenice Marlohe und Agenten-Kollegin Naomie Harris.

Die Tickets für die Premiere waren ab umgerechnet circa 100 zu haben. Der Erlös war für Hilfsorganisationen bestimmt, die britische Geheimdienstmitarbeiter und deren Familien unterstützen. "James Bond mag zwar ein fiktionaler Charakter sein, aber er ist der berühmteste Geheimagent aller Zeiten", erklärte Charles in einem Spendenaufruf. Vor dem Filmstart sprach er unter anderem mit den Schauspielern. Besondere Aufmerksamkeit widmete er einem vor der Royal Albert Hall aufgestellten Aston Martin, dem klassischen Bond-Wagen.

Craigs "Sahnehäubchen"

"Auf so einer Premiere bin ich noch nie gewesen, es ist absolut unglaublich", sagte Craig auf dem Roten Teppich. Es sei eine "unglaubliche Ehre" für ihn, Teil der Bond-Geschichte zu sein. Dass bei der Weltpremiere auch Prinz Charles dabei sei, sei das "Sahnehäubchen auf der Torte". Ihre Majestät Queen Elizabeth II., in deren Dienst Bond in den Filmen steht, war zwar nicht anwesend, hatte dem Agenten aber bereits mit ihrer Rolle in einem Bond-Kurzfilm zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im Juli die Ehre erwiesen.

Hunderte Fans jubelten den Schauspielern zu. Bardem, der in "Skyfall" den Bösewicht Silva mimt, verriet, dass er immer davon geträumt habe, den Schurken in einem Bond-Film zu spielen. Auf die Frage nach dem Geheimnis von 007 sagte er: "50 Jahre sind eine lange Zeit - irgendwas muss da richtig gelaufen sein."

Der Oscar-prämierte Regisseur Sam Mendes berichtete von "nervenaufreibenden" Schwierigkeiten, aus dem "öffentlichen Eigentum" Bond etwas Eigenes zu kreieren. Er habe versucht seinen "inneren 13-Jährigen" für das Projekt abzurufen.

Kritikerlob für "Skyfall"

Dench, die bereits in sieben Bond-Filmen als Geheimdienstchefin M auftrat, sagte: "Ich hoffe, es geht noch 50 Jahre lang weiter."

Die meisten Kritiker loben die 23. Bond-Ausgabe, in der diesmal das Böse Bonds Arbeitgeber, den Geheimdienst MI-6, bedroht. In "Skyfall" gibt es ein Wiedersehen mit beliebten Charakteren und Elementen der Serie, die auf den Büchern von Ian Fleming beruht.

In Österreich kommt "Skyfall" am 1. November in die Kinos.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

"Skyfall": Bereits 300.000 Kinobesucher in Österreich

Der neue 007-Film legte den erfolgreichsten Bond-Start in Österreich hin. Nach sechs Tagen hat der Agenten-Thriller das "Goldene Ticket" sicher.
Daniel Craig macht Bond
Film

Daniel Craig macht den Bond noch zwei Mal

Der Schauspieler hat für zwei weitere Bond-Filme zugesagt. Die geplante Premiere in New York fällt wegen des Sturms "Sandy" aus.
Menschlich Vatikanzeitung lobt BondFilm
Film

"Menschlich": Vatikanzeitung lobt Bond-Film "Skyfall"

Der "Osservatore Romano" widmet dem neuen 007-Streifen eine ganze Seite. Vor allem Daniel Craigs schauspielerische Leistung sei überzeugend. In Österreich ist "Skyfall" ab 1. November zu sehen.
James Bond - ''Skyfall''…

Reise in die Schatten

Film

Rekordstart für "Skyfall" in Großbritannien

Der 23. Streifen der britischen Agenten-Reihe spielte am Premierenwochenende in Großbritannien und Irland rund 25 Millionen Euro ein. Im Vorfeld wurde der neue 007-Film von Kritikern gefeiert worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.