Kates Krankenschwester nach Telefonstreich tot

Reuters
  • Drucken

Die 46-jährige Krankenschwester der schwangeren Herzogin Catherine ist tot, sie soll nach dem Telefonstreich eines Radiosenders Selbstmord begangen haben.

Eine Krankenschwester, die auf den Trickanruf im Spital der schwangeren Herzogin Kate hereinfiel, ist tot. Die Frau sei am Freitagvormittag leblos in London aufgefunden worden, teilte Scotland Yard mit. Das King Edward VII Hospital bestätigte den Tod seiner Mitarbeiterin, die durch den Scherz eines australischen Radiosenders getäuscht worden sei. Angaben zur Todesursachen wurden nicht gemacht. Die Ermittler schlossen Fremdverschulden aus. Mehrere britische Medien spekulierten über einen möglichen Selbstmord.

Australische Radiomoderatoren hatten sich am Telefon als Queen Elizabeth II. und Prinz Charles ausgegeben und von einer Krankenschwester Auskunft über Kates Gesundheitszustand bekommen: Es gehe ihr gut und sie schlafe gerade. Nach BBC-Informationen soll die tot aufgefundene Frau die Mitarbeiterin gewesen sein, die den Anruf zur Station stellte.

"Wir sind alle schockiert"

Wie der Sender berichtete, war die Frau weder suspendiert noch anders bestraft worden. Das Krankenhaus habe der Frau durch die schwere Zeit nach dem Telefonscherz vom Dienstag geholfen, teilte das Spital mit. Die Frau habe mehr als vier Jahre in dem Krankenhaus gearbeitet und sei eine "exzellente Krankenschwester" gewesen - "respektiert und beliebt" bei allen Kollegen. "Jeder hier ist schockiert."

Die Herzogin von Cambridge (30) war wegen Schwangerschaftsübelkeit bis Donnerstag in der Privatklinik. Der Radiosender 2Day FM hatte sich am Mittwoch für den Scherz entschuldigt. Der Sender kündigte nun eine weitere Stellungnahme an.

Prinz William und seine Frau Kate reagierten "tief traurig" auf die Nachricht vom Tod der Frau, wie der St. James's Palace mitteilte. Jeder im King Edward VII Hospital habe sich immer wundervoll um Ihre Königlichen Hoheiten gekümmert - "und ihre Gedanken und Gebete sind bei Jacintha Saldanhas Familie, den Freunden und den Kollegen in dieser sehr schwierigen Zeit."

Ein Sprecher des Palastes ergänzte: "Zu keinem Zeitpunkt hat sich der Palast bei dem Krankenhaus über den Vorfall beschwert. Im Gegenteil: Wir haben den beteiligten Krankenschwestern und dem Krankenhaus-Personal zu jeder Zeit unsere vollste, von Herzen kommende Unterstützung angeboten."

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester
Royal

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester

Saldanha erhängte sich nach der Verwicklung in den Telefonstreich des Radiosenders 2DayFM, sie schrieb drei Abschiedsbriefe.
Sender sagte Familie Krankenschwester
Royal

Sender sagte Familie von Krankenschwester Geld zu

Mindestens 500.000 australische Dollar 2DayFM an die Familie von Herzogin Catherines toter Krankenschwester spenden. Ein Telefonstreich soll Jacintha Saldanha in den Selbstmord getrieben haben.
Royal

Jacintha Saldanha: Wen(n) die Scham tötet

Selbstmord nach „Queen-Hoax“: Frauen sind anfälliger, Migranten auch, aber wir alle fürchten sie: über die Scham, die eine britische Krankenschwester in den Tod trieb, und den Umgang mit einem zerstörerischen Gefühl.
Nach KrankenschwesterTod Moderatorin reumuetig
Royal

Nach Krankenschwester-Tod: Moderatorin reumütig

Erstmals äußerte sich Mel Greig öffentlich nach dem folgenschweren Scherzanruf vergangene Woche. Sie "kann nicht aufhören, daran zu denken".
PK
Royal

Tod nach Scherzanruf: Moderatoren geben Interview

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Der verantwortliche Radiosender verteidigt sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.