Tod nach Scherzanruf: Moderatoren geben Interview

PK
PKReuters
  • Drucken

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Der verantwortliche Radiosender verteidigt sich.

In der Kontroverse um den Scherzanruf einer australischen Radiostation bei dem Londoner Krankenhaus, in dem die schwangere Herzogin Kate behandelt wurde, wollen sich die scharf kritisierten Moderatoren erstmals äußern.

Mel Greig und Michael Christian hätten ein emotionales Interview gegeben, das am Montagabend ausgestrahlt werden, teilte der Fernsehsender Channel 9 am Montag mit. Die beiden bekämen dafür kein Honorar, twitterte Interviewerin Tracy Grimshaw.

Die Krankenschwester, die den Anruf annahm, dachte, die Queen sei am Telefon und stellte den Anruf zu der Station durch, wo Prinz Williams schwangere Frau Kate behandelt wurde. Die 46-jährige Krankenschwester, Mutter zweier Kinder, wurde am Freitag tot in ihrer Wohnung gefunden. Es wird vermutet, dass sie sich wegen des Fehlers das Leben nahm.

Der Radiosender verteidigte sich am Montag erneut gegen Kritik. Mitarbeiter hätten versucht, das Krankenhaus vor Veröffentlichung der Tonaufnahme zu kontaktieren, sagte der Chef des Senders 2DayFM, Rhys Holleran, am Montag im Rundfunk. "Wir haben nicht weniger als fünf Mal versucht, sie (die Krankenhausverwaltung) zu erreichen", sagte er. "Wir wollten mit ihnen darüber reden, was wir aufgenommen hatten." Der Sender legte das Band Anwälten vor, die die Veröffentlichung freigaben.

Die langjährige Rundfunkjournalistin Wendy Harmer meinte dagegen, der Sender habe Rundfunkrichtlinien verletzt. Er hätte das Band nur nach Zustimmung aller Beteiligten ausstrahlen dürfen, sagte sie dem Sender ABC.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester
Royal

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester

Saldanha erhängte sich nach der Verwicklung in den Telefonstreich des Radiosenders 2DayFM, sie schrieb drei Abschiedsbriefe.
Sender sagte Familie Krankenschwester
Royal

Sender sagte Familie von Krankenschwester Geld zu

Mindestens 500.000 australische Dollar 2DayFM an die Familie von Herzogin Catherines toter Krankenschwester spenden. Ein Telefonstreich soll Jacintha Saldanha in den Selbstmord getrieben haben.
Royal

Jacintha Saldanha: Wen(n) die Scham tötet

Selbstmord nach „Queen-Hoax“: Frauen sind anfälliger, Migranten auch, aber wir alle fürchten sie: über die Scham, die eine britische Krankenschwester in den Tod trieb, und den Umgang mit einem zerstörerischen Gefühl.
Nach KrankenschwesterTod Moderatorin reumuetig
Royal

Nach Krankenschwester-Tod: Moderatorin reumütig

Erstmals äußerte sich Mel Greig öffentlich nach dem folgenschweren Scherzanruf vergangene Woche. Sie "kann nicht aufhören, daran zu denken".
Leben

Selbstmord nach Jux-Anruf: Polizei ermittelt

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Nun will die britische Polizei die Moderatoren Mel Craig und Michael Christian befragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.